Warum gibt es für manche Personengruppen die Endung "ling"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal: Pejorativsuffix:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pejorativsuffix

Längst nicht alle, aber sehr viele Wörter mit dem Suffix -ling haben negative Bedeutung.  Das "-ling" scheint vorwiegend: "Person mit der Eigenschaft  des vorgestellten Wortes" zu bedeuten,

ABKÖMMLING ACKERLING AMETHYSTTÄUBLING ANKÖMMLING ANLERNLING BITTERLING BOWLING BÜCKLING CONTROLLING DICHTERLING DREILING DRILLING EINDRINGLING EMPORKÖMMLING ENGERLING ERDLING ERSTLING FÄUSTLING FEELING FEIGLING FIESLING FILMLIEBLING FINDLING FINGERLING FLÜCHTLING FREMDLING FRISCHLING FRÜHLING GALLENRÖHRLING GÄRTNERLEHRLING GOLDRÖHRLING HÄFTLING HÄNFLING HÄUPTLING HELLING HUNGERLING JÜNGLING KEIMLING KETTENSTRÄFLING LEHRLING LIEBLING LUNGENSEITLING MISCHLING MODEFRÜHLING NAIVLING NEUANKÖMMLING NEULING NEUTRAUBLING NOBLING NÜTZLING OBERLIGANEULING PAPIERHANDLING PFEFFERLING PFIFFERLING PFLEGLING PLATTLING PRESTLING PRÜFLING RECYCLING RELING RIESLING ROHLING ROLLING SAIBLING SÄMLING SÄUGLING SCHÄDLING SCHIERLING SCHILLING SCHMETTERLING SCHÖSSLING SCHREIBERLING SCHÜTZLING SCHWÄCHLING SCHWARZRIESLING SÖLDLING SONDERLING SPÄTLING SPERLING SPOOLING SPRÖSSLING  STECKLING STERLING STICHLING STRÄFLING TÄUFLING VIERLING WEICHLING WEISSLING WESSELING WILDLING WINZLING WITTLING WOLLÜSTLINGWRESTLING WURZELSCHÖSSLING WÜSTLING ZAUBERLEHRLING ZÖGLING ZWILLING

noblehostel
Fragesteller

Ich füge noch hinzu: FIRMLING

Bedeutung: Jemand, der die im Wortstamm genannte Eigenschaft (ggf. aus einem Verb hergeleitet) hat.

Goodquestion42  13.08.2017, 21:16

Oder auch aus einem Nomen, wie Erdling, Däumling, Hänfling... übrigens auch Schmetterling, ein interessantes Wort!

PWolff  13.08.2017, 21:24
@Goodquestion42

Stimmt, Schmetten = Sahne (vgl. engl. butterfly, wörtl. Butterfliege)

Goodquestion42  13.08.2017, 21:29
@PWolff

Ja, das habe ich auch gerade nachgelesen... und dass es eine Sage geben soll, wonach die Hexen nachts in Schmetterlingsgestalt herumfliegen und Sahne stehlen. Bei den Briten war es dann wohl eher Butter. Verrückt!

Die Endung "-ling" gibt es ja auch für Gegenstände: Fäustling, Sämling,.....