Frage von JemandAnonym, 194

Was machen Yeziden in der Kirche, wer ist deren Gott?

Hallo. Ein Flüchtling aus meiner Schule ist Yezide und er kann unsere Sprache noch nicht so gut. Deswegen wollte ich euch fragen, was genau die Yeziden (Glaubensgemeinschaft) machen? Was machen sie in der Kirche? Wer ist deren Gott und tragen sie besondere Kleidung bei sich im Land? Danke wenn irgendjemand antwortet.

LG Ich

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kezeb, 109

Ich bin eine yeziden und wir glauben an Gott und seinen Engeln. Wir gehen nicht zu Kirchen. Unsere heilige stätte befindet sich im Irak. Und unsere Kleidung ist ganz normal

Antwort
von Vaggelis386, 132

Ich hab auch Freunde die Yeziden sind. Die nicht so viele Kirchen, die beten beim Sonnenuntergang und gehen nicht, so oft in die Kirche, weil es keine in der Nähe gibt. Die tragen ganz normale Kleidung. Ich weiß nicht ganz genau, aber die haben nur einen Gott, die haben mir auch bisschen erzählt, an was Sie glauben, hab's aber vergessen.

Antwort
von YaXizir, 90

Jesiden glauben an einen Gott (Xwedê) und sieben Engel, wobei Tawisî-Melek der höchste ist.
Sie gehen weder in Synagogen, noch Kirchen oder Moscheen. Sie haben ihre eigenen Kulturzentren, welche aber nicht mit Kirchen vergleichbar sind.
Früher wurde draussen Richtung Sonne bei Sonnenaufgang und -untergang gebetet.

Antwort
von Dummie42, 103