Warum gibt es Freiwillige Aufgaben der Gemeinde?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei, Mausi281005, erst einmal ist es ja ein natürlicher Drang jeder Gemeinschaft, das Leben ringsherum sich so angenehm zu gestalten wie es geht. Zum zweiten ist die Kommune nach dem Gesetz allzuständig - für alles, was nicht gesetzlich geregelt ist. Turnhalle, Theater, Kindergarten, Schulhaus, Krankenhaus, Straßennamen, Sportanlagen, Straßenbeleuchtung, Hundesteuer … u.s.w. lauter freiwillige Aufgaben. Was wäre wohl, wenn die Kommune dies alles schlüren ließe? Grüße!

zehnvorzwei  09.12.2019, 16:53

Hei, Mausi281005, Sternchens Dank!

Ich zitiere mal (aus Schreibfaulheit):

Freiwillige Aufgaben sind Aufgaben, die sich die Kommune selbst stellt. Sie bilden das Herzstück der Kommunalpolitik. Hier geht es um Lebensqualität: Beratungsstellen, Museen, Bibliotheken, Jugendeinrichtungen Sportplätze, Freibäder, Freizeitangebote, Tierparks usw. Je knapper das Geld wird, desto mehr geraten gerade diese Leistungen in Bedrängnis.

Wenn Du nur diese Beispiele einmal liest, stelle Dir vor, dass sich darum niemand kümmert. Das wäre für die Bevölkerung vor Ort aber auch für die Attraktivität bzgl. Zuzug schlecht. Alternativ kann man das privatisieren, aber dann wird es verm. deutlich teurer für die Bevölkerung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Weil je nach Personalstärke und regionalen Besonderheiten die Übernahme freiwilliger Aufgaben neben den verpflichtenden Kernaufgaben sinnvoll sein kann, im Besonderen dann, wenn dazu in Teilen noch frewillige Helfer hinzugezogen werden können.