Warum gibt es Frauen die sich von ihren Freund oder Mann kontrollieren lassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube das hat vielleicht mit der Erziehung zu tun die diese Frauen hatten. Vielleicht wurden sie von den Eltern auch so klein gehalten. Dadurch entsteht manchmal kein gesundes Selbstbewusstsein. Und auf der anderen Seite kann es sein, dass jmd mal schlechte Erfahrungen in Beziehungen gemacht hat in der Kindheit und es dadurch zu fehlenden Vertrauen gegenüber dem Partner als Erwachsener kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Doktormythos2
Fragesteller

Endlich einer der auf die Frage antwortet.

Doktormythos2
Fragesteller
@Schauspieler691

Die meisten beschweren sich und können nicht mal darauf antworten. Du kriegst den Stern :)

Doktormythos2
Fragesteller
@Schauspieler691

Hm mein Vater war so einer. Und ich habe halt hautnah miterlebt wie sowas aussieht und funktioniert. Die Frauen denken sie machen sowas freiwillig, hat meine Mutter auch gedacht aus Liebe. Nur steckt dahinter viel Manipulation und finanzielle Abhängigkeit.

Erst kommt die Love Bombing Phase und dann wenn die Frauen vertrauen und abhängig sind, dann kommen die wahren Gesichter zum Vorschein. Dann wenn sie isoliert sind dann zeigen sie erst recht ihr wahres Gesicht. Bis zu dem Punkt macht es jede Frau freiwillig aber nur weil sie manipuliert wurden.

Und ja ich hab halt hautnah so eine Beziehung mit erlebt. Meine Mutter durfte nicht mal ihren Vater besuchen oder sich mit Freundinnen am Ende treffen. Es lauern ja überall böse Männer die sie angaffen könnten. Sie musst die traditionelle Kleidung aus seinem Land tragen.

Muss ihre Kindergeld abgeben und ihn ständig bekochen etc. Sie musste auch seine Papiere erledigen. Also der totale Horror von dem sie völlig traumatisiert ist.

Erst durch mich und meine Geschwister hat meine Mutter etwas mehr Freiheit erlangt aber sie traut sich bis heute nicht sich von ihn zu trennen. Er hat sie auch 1 mal mit dem Tod bedroht also mit ihm ist nicht zu spaßen. Und selbst ich bin traumatisiert durch meinen Vater. Und ja...dann seh ich Leute die so tun als wäre eine solche Beziehung okay nur weil sie Frauen mit machen. Da könnte ich kotzen.

Schauspieler691  09.01.2024, 15:05
@Doktormythos2

Ach man das tut mir sehr leid was Du da erleben musstest. Deine Mutter befindet sich denk ich mal in einer emotionalen Abhängigkeit zu dem Vater. Habe eine ähnliche Erfahrung mit meiner Exfreundin gehabt. Irgendwann ist die Beziehung toxisch geworden und ich wurde ohne es zu merken isoliert von Freunden und zum Teil auch von Verwandten. Irgendwann habe ich mich lösen können. Heute weiß ich was ich möchte und was ich nicht möchte in einer Beziehung. Vielleicht hilft es Dir wenn Du mit vertrauten Menschen über Deine Erlebnisse sprichst oder auch professionelle Hilfe und Beratung suchst wenn Du dadurch in Deinem Alltag noch Probleme hast. Alles Gute

Doktormythos2
Fragesteller
@Schauspieler691

Naja ich habe eine KPTBS und Depression, Zwangsstörungen da hilft oft kein reden mehr.

Ja, sowas gibt es.

Wobei es eingie sehr wenige Frauen gibt, die sich damit wohl fühlen. Dazu viele von denen sie solche Beziehungen haben, die sich nicht trauen sich zu trennen, oft weil auch Drohungen, Manipulationen oder Abhängigkeiten im Raum stehen, egal ob finanzielle oder psychische.

Manche hatten ggf. schon eine Familie wo es ähnlich war und denken wirklich, sowas wäre normal. Oder sie haben nie Liebe erfahren und denken, das sei eine Art das zu zeigen.

Bei vielen beginnt es schleichend, wodurch auch manche frauen die rational wissen wie schlimm das ist rein rutchen. Erst kleine harmlose Wünsche wie sie wirklich normal sind und dann immer größere weitreichendere.

Ich habe selber mal einen gedatet, die ersten Dates war alles ganz normal, beim 4. ist er zum totalen Psycho geworden (wollte mir verbieten auf der Arbeit mit männlichen Kolelgen zu reden, mir gesagt beim nächsten Date dürfe ich nichr mehr "so" kommen ich sehe aus wie eine Prostituierte, obwohl ich eine lange Jeans und normalen Pulli an hatte, nur eben körperbetont und mehr so lustige Ideen) und hat seine wahre Seite gezeigt. Zum Glück da schon, manche fangen damit ja erst nach Monaten oder Jahren der Beziehung an und dann deutlich unauffälliger.

Doktormythos2
Fragesteller

Endlich jemand der Ahnung hat.

Hallo.

Denke so etwas fängt meist mit Kleinigkeiten an und Entwickelt sich dann zur Hölle!

Heißt, ein Mann sagt das er sie liebt und sie ist dann oft auch total verliebt in ihren "Schatz"! Das Problem ist bei allen Menschen, wenn wir verliebt sind arbeitet das Gehirn in einem nicht rationalen Modus und lässt vieles zu was im "Normalbetrieb" grundweg abgelehnt würde mit einem Satz wie: Du Spinnst ja völlig - Hau ab!

Aber bei verliebten ist diese Funktion leider ausgeschaltet und die machen dann die verrücktesten Sachen wenn ihr "Schatz" sie darum bittet oder damit droht die "Beziehung" zu beenden wenn sie nicht macht was er verlangt. Meist gehorcht die Frau dann! Und damit fängt dann der Teufelskreis an und die Vorschriften werden immer schlimmer. Und irgendwann ist sie vollkommen hörig und macht wirklich alles für ihn. Wenn dann noch Strafen oder Prügel dazukommen hat er sie völlig in der Hand. Heißt: Selbst wenn er sie Krankenhausreif prügelt - wird sie immer noch bei ihm bleiben und sagen das er es doch nur aus Liebe gemacht hätte.

Und Kontrollen gehören dann auch zu diesen Sachen die dann stattfinden und auch noch verteidigt werden. Hoffe konnte helfen mit meinem versuch der Erklärung.

Grüße

Doktormythos2
Fragesteller

Gute Erklärung. Ist tatsächlich so, dass viele Frauen manipuliert werden oder emotional missbraucht werden und deswegen solche Dinge tun. Bin ziemlich erschreckt darüber dass solche Beziehungen von einigen Leuten als freiwillig oder normal gesehen werden. Wobei übersehen viele dass sowas eine toxische Beziehung ist. Ich sag nicht ohne Grund renn wenn er/sie versucht dich zu kontrollieren oder abwertet.. Weil sowas ist purer Egoismus. Kein Gesunder Mensch findet sowas gut.

Sie halten es für normal...

Sie mögen es...

Sie meinen es wäre Liebe/ Fürsorge...

Weil die Mädels oder Frauen ein geringes Selbstbewusstsein haben und sich unsicher sind. Vielleicht auch Angst haben nie wieder einen Freund zu bekommen. Vielleicht auch Angst vor Männern haben (haben früher vielleicht Angst vor ihrem Vater gehabt.