Warum gibt es den Satz "geteiltes Leid ist halbes Leid"?

3 Antworten

In dem Bibelbuch Sprüche steht im Kap. 17 Vers 17: „Ein echter Freund zeigt immer Liebe und ist ein Bruder, der für Zeiten der Not geboren ist.“

Gute Freunde zu haben und selbst ein guter Freund zu sein kann das Leben erträglicher, schöner und befriedigender machen. Eine Welt ohne Freunde, mit denen man sein Leid teilt, ist eine öde Welt.

Dein Spruch beginnt eigentlich so“ Geteilte Freude ist doppelte Freude“. Aber realistischerweise dürfen wir nicht erwarten, dass durch unsere Freunde all unsere Probleme gelöst oder all unsere Bedürfnisse befriedigt werden. Aber sich jemand mitzuteilen, der Verständnis hat und gut zuhören kann, macht das Herz leichter. Geteiltes Leid ist eben nur halbes Leid, wenn wir bei einem mitfühlenden Freund Gehör finden.

Wenn Du Deine Sorgen und Kummer vertrauensvoll einer lieben Person anvertraust, dann wird Dir leichter ums Herz, Du hast also Dein Leid "geteilt".

Auch wenn die Person gar nicht helfen kann, ist ein offenes Ohr sehr hilfreich und wohltuend.

Daher rührt der Satz "Geteiltes Leid ist halbes Leid"

So funktionieren emotionale Lebewesen. Akzeptiere es als ein Naturgesetz.

Maracuja467
Fragesteller

Aber dass ich das so fühle, ist keine Einbildung oder?

0000A0000  24.09.2020, 15:08
@Maracuja467

Nä 😁 Das ist Realität. Hab ich doch in meine Antwort geschrieben.

Halte dich lieber an dein Herz als an irgend was, was aus einem Display kommt.