Warum gibt es beim berühren eines geladenen Metallkörpers ein kurzes aufblitzen, kein dauerleuchten?

4 Antworten

Weil es dann keinen potentialunterschied mehr gibt. Wenn der Körper sagen wir mal positiv geladen ist und der andere neutral oder negativ, dann gleichen sie sich aus bis sie gleich stark positiv oder negativ oder neutral geladen sind

Der Ladungsausgleich geht sehr schnell, deshalb nur ein kurzer Blitz.

Ein Metallkörper besteht aus Atomen[ wie du weißt] Atome sind ja normalerweiße** neutral** Wenn ein Metallkörper zu viele bzw. zu wenige Elktronen besitzt, ist er dadurch negativ bzw. positiv geladen. Da das Atom ja eig. neutral ist, "will" es sich schnell wieder ausgleichen, indem die übersüssigen Elektronen auf dem einem Körper, zu dem anderen Körper weichen und sich verteilen. Dies erfolgt sehr schnell. Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.[: Lg.

Weil Du eben geerdet wurdest.