Warum gibt es auf Gläser für Babynahrung kein Pfand?

2 Antworten

Weil es sinnlos wäre. Denn es gibt keine Mehrwegalternative in diesem Segment gibt (wobei Mehrweg bei Getränken oftmals auch keine Alternative zu Einweg ist).

Mehrweg bei Babynahrung gibt es auf folgenden Gründen nicht:

Erstens gelten für für Säuglings- und Babynahrung strengere Hygienevorschriften, weshalb schon einmal befüllte Gläschen aus Sicherheitsgründen wegfallen.

Zweitens, selbst wenn es möglich wäre, dann müssten die Hersteller erst entsprechende Sortier- und Reinigungsanlagen anschaffen und betreiben. Dies würde die Preise für Babynahrung unnötig in die Höhe treiben, so wie es auch bei Mehrweggetränken der Fall ist.

Und drittens wäre das auch ein enormer zusätzlicher Aufwand für den Einzelhändler. Daraus widerum resultieren zwei mögliche Szenarien: Entweder würde auch er die auf den Verkaufspreis umschlagen oder Babynahrung komplett aus dem Sortiment nehmen.

Also wie man es dreht und wendet, es wäre mit erheblichen Nachteilen für alle Betroffenen verbunden.

Weil nicht alle Glasverpackungen befandet sind. Herings- oder Senfgläser auch nicht.

Viechtach
Fragesteller

Und, warum sind sie nicht bepfandet?

Novos  30.05.2017, 12:42
@Viechtach

Weil nur auf einige GERÄNKE-Verpackungen bepfandet sind.

dark2k  30.05.2017, 12:43
@Novos

man kann flaschen nicht bepfänden

stefan1531  30.05.2017, 13:02
@dark2k

dark2k dieses Argument ist falsch. Auf Flaschen ist sehr wohl Pfand. Allerdings nur auf kohlesäurehaltige Getränke.