Warum gibt das einen Fehler?

3 Antworten

Wenn auf dem Zielserver kein MySQL Server läuft, sollte das Problem ja relativ klar sein. Du kannst nicht einfach einen beliebigen Host angeben.

Läuft auf diesem Server überhaupt ein Datenbankserver?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014
JonaHD345
Fragesteller

Ja es läuft ein Server drauf. Wenn ich MySQL auf dem Server verwenden will dann funktionert es mit "loclahost", aber wenn ich jetzt von einem anderen Server MySQL verwenden will kommt dieser Fehler.

Ein Fehler wie dieser kann aus mehreren Gründen auftreten. Einer der Gründe könnte sein, dass die angegebene IP-Adresse ungültig ist oder nicht erreichbar ist. Es könnte auch sein, dass der angegebene Port nicht der richtige ist oder dass der angegebene Benutzername und das Passwort nicht korrekt sind. Es wäre auch möglich, dass der Datenbankserver nicht ordnungsgemäß konfiguriert ist oder dass er derzeit nicht verfügbar ist. Um diesen Fehler zu beheben, sollten Sie sicherstellen, dass die angegebene IP-Adresse, der Port, der Benutzername und das Passwort korrekt sind und überprüfen, ob der Datenbankserver ordnungsgemäß konfiguriert und verfügbar ist.

Vlt. weil die Datenbank unter der IP garnicht erreichbar ist?

Kannst du dich denn per MySQL Client damit verbinden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Minecraft-Experte. Aktiver Spieler seit 2011.
JonaHD345
Fragesteller

Wo gibt es son einen Client?

MrAmazing2  09.12.2022, 14:28
@JonaHD345

Was funktioniert nicht? Das downloaden oder das Verbinden mit der Datenbank?

MrAmazing2  09.12.2022, 14:38
@JonaHD345

Ok, dann weisst du jetzt, dass die Datenbank unter der IP + Port nicht zu erreichen ist :D

Ist es deine eigene?

MrAmazing2  09.12.2022, 16:27
@JonaHD345

Also so typische Anfängerfehler wären:

  • Dass kein Portforwarding gemacht wurde
  • Dass es die falsche IP ist (z.B. interne IP (beginnt mit 198.168…) anstatt externer IP).
MrAmazing2  10.12.2022, 11:44
@JonaHD345

Wenns selbst mit MySQL Workbench nicht geht, dann liegts nicht am Driver Manager sondern dann ist die DB einfach nich erreichbar unter dieser IP + Port.

JonaHD345
Fragesteller
@MrAmazing2

Das komische ist wenn ich etwas auf dem Server laufen lasse wo die Db drauf ist geht es mit localhost und wenn ich extern mit der IP von dem Server rauf connecten will geht es nicht.

MrAmazing2  10.12.2022, 12:49
@JonaHD345

In den Router-Einstellungen. Google einfach nach "Portfreigabe <Name deines Routers", also z.B. "Portfreigabe Fritzbox", da findet man genügend Anleitungen.