Warum gibt es Energydrinks nur in Dosen?

18 Antworten

Jimmyz Energy Drink mit Matcha Tee gibt's bei Amazon auch in Flaschen:)

Ich kenne viele energydrinks in flaschen (zb Ener-G). Die sind nur häufig nicht von so bekannten marken wie rockstar oder monster

Die meisten Geschäfte haben auch welche in Flaschen.

Eine PET-Flasche ist niemals gut. Sie ist von den 3 üblichen Verpackungen für kohlensäurehaltige Getränke die qualitativ schlechteste, weshalb Getränke in PET oftmals auch nur ein vergleichsweise kurzes MHD haben im Vergleich zu Glas oder Dosen.

Die Dose ist einfach schon seit den 90ern die typische Verpackung für Energy Drinks. Und da EDs auch sehr Szenegetränke sind und sehr beliebt bei den eher jüngeren Verbrauchern bietet die Dose halt auch deutlich bessere Gestaltungsmöglichkeiten als Flaschen. Dosen sehen einfach cooler aus und fassen sich besser an und sind zudem auch die qualitativ beste Verpackung für Getränke. Licht- und luftundurchlässig, schnell zu kühlen und bruchsicher.

Bis zur Einführung des Einwegpfands gab es kaum EDs in Flaschen. Die kamen erst mit dem Pfand als viele Händler vollkommen überstürzt und grundlos Dosen komplett aus dem Sortiment genommen hatten. Um dann aber trotzdem EDs verkaufen zu können, fing man halt an auch in Flaschen abzufüllen um den eigenen Kunden auch einen ED anbieten zu können. Der Marktführer Red Bull ist jedoch, bis auf wenige Ausnahmen, immer der Dose treu geblieben. Sogar PET-Dosen gab es zeitweise beim roten Netto, damit dieser Red Bull in der Dose anbieten konnte ohne konventionelle Getränkedosen aus Metall zurücknehmen zu müssen, als sie diese noch nicht im Sortiment hatten.

Red Bull PET Dose - (Ernährung, Essen, Getränke)

Effect und Action z.B. gibt es auch in Flaschen, das hat nichts mit den Inhaltsstoffen zutun. Sieht einfach nur besser aus in Dosen

Hallo,

Energy-Drinks gibt es auch in Petflaschen. :) Jedoch ist das meistens von Noname Produkten und oftmals bei Discountern erhältlich.