warum gelingt mir kein grießbrei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Milch mit ein Stück Zitronenschal zum Kochen bringen, Gries 1/3 weniger als das Rezept angebt, Ständig Rühren , wenn die Masse Gar ist , vom Herd nehmen,1 oder 2 Eigelb unter Ruhren, das Eiweiß zu Schnee schlage und unterheben. Mit Zimt /Zucker oder Obst mit Saft Servieren. Super leicht und Schmeckt

Den Gries auf ein mal rein geben , mit den Schneebesen Rühren

Du nimmst Magermilch?!Zu wenig Zucker?Ich mach immer noch ein wenig Vanillearoma rein!Auch andere Aromen gehen!!Nimmst du auch die priese Salz? Rührst du mit nem Kochlöffel oder Schneebesen?Schneebesen ist besser!!Und langsam den Grieß einschütten aber zügig rühren!!Und lass den Grieß nicht an nur einer Stelle einrieseln!

Du solltest den Grieß vorher ein wenig in der kalten Milch einweichen. Also die vorgeschriebene Menge Milch in den Topf gießen, dann eine Tasse abschöpfen. In die Tasse den Grieß einrühren. Erst kurz bevor die Milch im Topf kocht, kippst du den eingeweichten Grieß aus der Tasse in den Topf. Gut einrühren, bis er kocht. Dann klumpt auch nichts.

Tip: Eine Briese Salz dazu und einen Teelöffel voll Butter.

taigafee  05.03.2013, 06:50

super idee, das mit dem einweichen :-). ich mache das ab jetzt mit meinem frisch gemalenen dinkel auch so. da gibt es nämlich auch immer ein paar klümpchen.

Vollmilch in Topf geben, Zucker dazu und ein schönes Stück Butter. Das ganze aufkochen und dann den Gries einrieseln lassen und ständig rühren. Wenn es anfängt zu stocken von der heißen Platte ziehen aber weiterrühren bis die richtige Konsistenz erreicht wird (wie Kartoffelbrei). So sollte es gehen.