Warum geht niemand in Kniebundhose?

meine Hose - (Freizeit, Mode, Hose)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit modern oder out zu tun. Sogenannte Trekkinghosen oder ähnliche sind einfach praktischer, besser zum Wandern bei jedem Wetter geeignet! Bei Kniebundhosen saugen die Strümpfe die Feuchtigkeit (bei Regen, Schnee, Nebel) auf. Diese trocknen bekanntlich langsamer. Ich bin als Bergwanderführer in den Alpen viel unterwegs. Dort tragen aus diesem Grunde nur noch wenige Wanderer Kniebundhosen..

Kniebundhosen und Knickerbocker sind zwei verschiedene Kleidungsstücke. Eine Knickerbocker ist relativ weit und fällt über den Bund am Knie hinunter bis ca. zur halben Wade, daher sieht man den Bund nicht. Knickerbocker wurden bis in die 1950er Jahre getragen und sind heutzutage völlig aus der Mode gekommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knickerbocker

Eine Kniebundhose oder auch Kniehose (das ist die, die Du trägst), ist enger und endet mit dem Bund am Knie. Kniebundhosen, wie Du sie trägst, findet man bei Wanderern und Bergsteigern auch heute noch (vielleicht nicht mehr so häufig wie früher), sie sind im Alpenraum als Lederhosen durchaus auch heute noch zeitgemäß und modisch.

Hallo,

ich denke, dieses "Bekleidungsmodell" ist den Meisten nicht geläufig! Es wird generell mit Trachtenmode in Zusammenhang gebracht, daher wird es vielleicht als etwas altmodisch eingestuft.

Emmy

Niemand kann man nicht sagen - nur sieht man es nicht mehr so häufig. Zum einen werden Kniebundhosen im Handel nur noch selten angeboten (selbst beim Jagdbedarf nur noch wenige im Angebot), genau wie die passenden Kniebundstrümpfe/Strumpfhosen - da es heute viele moderne Produte wie z.B. zipp off Hosen gibt, die anstelle der Kniebundhose angezogen werden. Wir haben auch noch Kniebundhosen und ziehen die auch an.

Finde ich auch schade. Ist zur Zeit noch nicht in, aber das kommt wieder. siehe tweed runs und vintage Mode. Ich gehe auch regelmässig in Kniebundhosen wandern weils mir gefällt

 - (Freizeit, Mode, Hose)  - (Freizeit, Mode, Hose)  - (Freizeit, Mode, Hose)
1mac1  23.02.2017, 12:00

Zur Zeit sieht es nicht so aus, dass Kniebundhosen wieder in Mode kommen. Selbst beim Jagdbedarf werden diese nur noch selten angeboten und die Auswahl an Kniebundstrümpfen ist dort auch nur nochh begrenzt vorhanden. Kniebundstrumpfhosen werden nur noch selten online angeboten (z.B. beim RoBa Versand). Mein Mann hat z.B. Strumpfhosen mit Rautenmuster bis zum Kniebereich, wie mit dem Muster auf den einen Foto (schwarz-graue Burlington Muster) = evtl  ist es auf dem Foto eine Strumpfhose und diese Kombination wird heute noch seltener gertragen.

1mac1  29.01.2022, 13:19
@1mac1

Ergänzung: du siehst damit gut angezogen aus. Mein Mann trägt es so sich - bei der Jagd, auch mit Strumpfhosen drunter an und auch mal mit zusätzlichen Kniebundstrümpfen. Er kann dann seine Stiefel perfekt dazu anziehen, meine Jungs ziehen es im übrigen auch mal so an.