Warum gehen Obdachlose/Bettler nicht arbeiten, um Geld zu verdienen und sich damit später eine Wohnung leisten zu können?

9 Antworten

Den Begriff Obdachlos benutzt man eigentlich nicht mehr, sondern "Menschen ohne festen Wohnsitz". Einige haben übrigens eine Wohnung, in der sie übernachten, sind aber tagsüber auf der Straße.

Arbeiten - bis auf den Verkauf von Zeitungen - können viele aufgrund von Erkrankungen nicht. Sei es, dass eine Suchtproblematik besteht, eine andere psychische oder körperliche Erkrankung oder dass sie z.B. nicht (mehr) dazu in der Lage sind, sich in geschlossenen Räumen aufzuhalten oder einen festen Tagesablauf einzuhalten.

Einige sind auch ganz bewusst ausgestiegen und wollen schlichtweg nicht arbeiten oder haben keine Papiere/ keine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung.

Du kriegst auf der Straße keinen geregelten Job. Dazu müsstest du ja im Arbeitsvertrag eine wohnadresse und eine Kontonummer angeben.

Du hab erstmal das auf den Buckel was andere schon haben, gibt genug Obdachlose die Jahre im gleichen Stall gearbeitet haben und aus welchen Gründen auch immer ihren Job, ihre Wohnung etc verloren haben, aber auf die Idee scheinst du ja nicht zu kommen.

Frag doch mal welche, wenn du sie siehst .

Da gibt es verschiedene Gründe.

Gibt sogar Obdachlose die bewusst keine Wohnung wollen. Sie mögen diese krasse Freiheit und die ständigen Abenteuer und so. Kann aber auch Gewohnheit sein.