Warum geben so viele Leute Gas, wenn sie überholt werden?

9 Antworten

Ich persönlich habe noch nie jemanden auf der linken Spur der Autobahn gesehen, der nem Rangerover Sport, der mit 190 angerauscht kommt, nicht ausweicht.

Aber ja, es hat eindeutig etwas mit Stolz oder Überlegenheit zu tun.

Gehe davon aus das es meistens verletzter Stolz ist.  Muss auch zu unserer Schande gestehen, dass es meistens die Männer sind, die sich gekränkt fühlen.., so nach dem Motto: 'mich Platzhirsch überholt keiner'.

Ist lächerlich.., ist aber so.

Ein Rennen würde ich mir mit so einem Kasperkopf nicht liefern. Wenns passt überhole ich.., wenns nicht passt, lass ich Möchtegernschumi gern glauben 'er isses ' und lass ihn ziehen.

Sie machen einen wettbewerb draus! Straßenrennen sind ja verboten😂

Ich lasse mich beispielsweise nicht von jedem 0815 Porsche überholen. Als Autofahrer habe ich auch meinen Stolz. Dementsprechend trete ich ebenfals aufs Gaspedal, wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Gerade letzten Samstag ist mir beispielsweise irgend ein Proll mit seinem Porsche 911 dicht aufgefahren und hat mir die Lichthupe gegeben. Also habe ich ihn überholen lassen und bei der nächsten möglichkeit ebenfalls überholt.

Viele sehen meinen Wagen und meinen es sei eine Opakarre. Dem ist jedoch nicht so.

Drehmomentan  18.04.2016, 23:05

aha, und was fährst du? bzw. was hast du dir zusammengeschustert?

NX7800  20.04.2016, 06:51

An ner Ampel kommen die meisten nich in die Kontakte und dann wollen se vorbeiziehen... Logisch dass man dann auch mal drauftritt. Am besten sind aber immernoch die kleinen Möchtegern Tuner, mit denen wird auch mein nach nichts aussehender Wagen trotz fast 30 Jahren locker fertig.

claushilbig  22.04.2016, 22:47

Schön für Dich, dass Du "Deinen Stolz" hast. Verboten ist das trotzdem, auch "wenn es keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt":

StVO §5:

(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen.

Rizi93  22.04.2016, 22:52
@claushilbig

Wie soll man dann die person dann überholen, wenn ich nicht beschleunigen darf?

Gekränkter Stolz? Oder sie merken erst durch dein überholen, wie langsam sie fahren? Oder es kommt das Freie Fahrt Schild;)