Warum geben nur wenige Leute es zu, wenn sie rechtsextremistisch sind?

9 Antworten

Weil diese Meinung nicht in der Gesellschaft akzeptiert wird. Natürlich zurecht, es ist trotzdem albern, dass Linksextrem viel mehr akzeptiert wird. Zumindest öffentlich.

Hat vermutlich auch einiges mit der Geschichte Deutschlands zutun.

Ich glaube manche Menschen wissen das wirklich nicht unbedingt. Die geben narrative weiter ohne zu erkennen das die höchst problematisch sind.

Hinzu kommt das rechts sein mit böse sein gleich gesetzt wird und kaum jemand hält sich selbst für Böse oder würde das offen zugeben.

Willst du uns definieren, welche Ansichten und Meinungen rechtsextremisitisch, welche sehr rechts, welche normal rechts, welche leicht rechts sind?

Das legt jeder etwas anders aus. Also nur weil jemand in deinen Augen rechtsextremistisch ist, muss er das noch lange nicht sein und kann es insofern auch nicht zugeben.

AuchKarma
Fragesteller
Willst du uns definieren, welche Ansichten und Meinungen rechtsextremisitisch, welche sehr rechts, welche normal rechts, welche leicht rechts sind?

Das ist bereits objektiv definiert.

bminor  31.08.2023, 00:05
@AuchKarma

Die äußern ihre Meinungen. Die mögen vllt. eher qualifiziert sein, aber letztendlich bleiben es subjektive Sichtweisen.

AuchKarma
Fragesteller
@bminor

Nein.

Das sind Wissenschaftler. Wissenschaftler machen Definitionen und sortieren entsprechend der gegebenen Definitionen.

bminor  31.08.2023, 09:30
@AuchKarma

Nur sind sich Wissenschaftler defacto NIE alle einig. Also - welcher Wissenschaftler soll zählen und welcher nicht?

AuchKarma
Fragesteller
@bminor
Nur sind sich Wissenschaftler defacto NIE alle einig.

Zeig mir einen Politikwissenschaftler, der die AfD nicht für rechtsextrem hält.

Extremismus ist nie gut, das versteht jeder halbwegs intelligente Mensch.

Wenn jemand rechtsextremistisch ist, es aber nicht zugeben will, ist er also zumindest halbwegs intelligent.

Vll sind sie es einfach nicht, da "Rechtsextremismus" sehr unterschiedlich ausgelegt wird.

AuchKarma
Fragesteller

Wieso Rechtsextremismus in Anführungszeichen?