Warum funktioniert mein Code auf dem Raspberry Pi nicht?

2 Antworten

Das Problem liegt wahrscheintlich daran, dass du:

  • Auf dem Pi eine andere Python-Version installiert hast, als auf deinem PC
  • Auf deinem Pi die Depencies nicht installiert hast (mit "pip" vergessen?):
https://packaging.python.org/en/latest/tutorials/managing-dependencies/
  • Du hast vergessen, das MIkrofon zu aktivieren oder gar die Treiber zu installieren, anscheinend wird das Mikrofon nicht erkannt.

Benutzt du eine grafische Oberfläche beim Pi oder machst du alles über Shell?

Du solltest vorher im OS schauen, ob das Mikrofon tatsächlich erkannt wird und ggf. mit einem simplen Audiorecorder prüfen, ob es tatsächlich aufgenommen werden kann. Ein solides "anschließen" eines externen Gerätes (in dem Falle das Mikrofon) reicht oftmals nicht aus, du musst es zuvor erst noch installieren/konfigurieren.

Zeige bitte auch den Codeausschnitt, wo du initial das Microfon selektierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
marcus09421
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe den Code nochmal angeschaut und es liegt tatsächlich daran, dass ich die falsche Python-Version auf dem Pi installiert habe, da das Mikrofon funktioniert (ich habe schon Tests durchgeführt) und die Treiber usw. auch alle installiert sind. Ich programmiere auf einer graphischen Oberfläche, also konnte ich alles leicht überprüfen.

Wenn ich dir den Code zur initialisierung der Mikrofons trotzdem noch schicken soll, kannst du mir das gerne sagen.

Freundliche Grüsse

Ist Dir schon klar, dass Du Dich damit besser an ein PI-User-Forum wenden solltest? ;-)

Aber ich tippe mal darauf, dass die EInstellungen, um das Audio-Interface ansprechen zu können, auf dem Sinnlos-PC völlig anders sind, als auf dem PI.

Auf dem PI nutzt man in der Regel ALSA ... ist das eingerichtet und funktioniert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Let's have some Raspberry PI almost at breakfast ;-)
marcus09421
Fragesteller

Ja, ALSA ist installiert. Ich habe aber das Problem gefunden: Es war die Falsche Python- Version auf dem Pi installiert. Vielen Dank trotzdem!