Warum funktioniert der Taschenrechner immer und warum geht die Batterie nie leer?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendwann wird die Batterie schon leer. Die Stromaufnahme eines Taschenrechners ist allerdings so gering (sie liegt im Mikroampere-Bereich), dass er durchaus ein paar Jahre lang mit einer Knopfzelle funktioniert.

Ein Taschenrechner besteht im Wesentlichen aus einem Mikrocontroller (das ist ein kompletter Computer auf einem einzigen Chip), einer Tastatur und einem Display.

Der Mikrocontroller ist (z.B. verglichen mit einem PC oder auch einem Smartphone) überhaupt nicht schnell. Er hat höchstens ein paar MHz (Megahertz) Taktfrequenz. Für einen einfachen (nicht wissenschaftlichen) Taschenrechner würden sogar ein paar kHz (Kilohertz) reichen. Die niedrige Taktfrequenz führt - gemeinsam mit dem Monochrom-LCD, welches ebenfalls eine vernachlässigbare Stromaufnahme hat - zum erwähnten niedrigen Stromverbrauch.