Warum funktioniert der Hotspot von iPhone -> Huawei nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das sollte ohne Probleme funktionieren. Den Hotspot muß der Laptop auch auf jeden Fall sehen können, wenn er grundsätzlich sichtbar ist, denn diese Ausstrahlung erfolgt per Broadcast, da kann das iPhone garnicht beeinflussen, wer diesen Hotspot sehen kann.

Als Lösung Ansatz wäre hier wohl zielführend erstmal herauszufinden, ob das Problem am Handy oder am Laptop liegt.

  • Kannst du den Hotspot mit anderen Client Geräten (z.B. anderen Handys/Laptops) immer sehen, oder gibt es da ähnliche Probleme wie mit dem Huawei Laptop?
  • Wenn ja, funktioniert bei diesen Geräte die Verbindung und Nutzung ohne Probleme?

Zum Laptop:

  • Funktioniert die Verbindung zu verschiedenen (sic) WLAN Netzen mit dem Laptop ohne Probleme.

Denkbare Probleme wären v.A. eine falsche (statische) IP Konfiguration am Laptop, die z.B. auf dein WLAN zu Hause ausgelegt ist. Dies könnte Verbindungsprobleme mit dem Hotspot erklären, jedoch nicht, daß du ihn nicht finden kannst.

Wenn du auf dem Laptop folgendes öffnest:

Windowstaste + Q -> Systemsteuerung -> Netztwerk und Internet -> Netzwerk und Freigabecenter -> (linke Leiste) Adaptereinstellungen -> Rechtsklick auf WLAN/Wifi -> Eigenschaften -> (in der zu scrollenden Leiste) Doppelklick auf "Internetprotokoll Version 4

Was ist dort ausgewählt? Ist das zweimal auf automatisch beziehen gesetzetz oder sond da manuelle IP Adressen eingestellt?

Hannes322
Fragesteller

Ich habe es so eben ausprobiert. Die IP Adressen bezieht der Laptop automatisch, es ist nichts manuell umgestellt worden von mir. Darüber hinaus konnte ich durch den Test an einem anderen Laptop der Marke "Acer" feststellen, dass das Problem definitiv beim Huawei Laptop liegen muss, denn dort funktioniert der Hotspot problemlos. Danke dir schonmal für die tolle Hilfestellung! Hast du sonstige Ideen?

asdundab  21.02.2023, 23:02
@Hannes322

Bitte beantworte alle Frage von oben. Insb. wie sich der Laptop i.V.m. anderen WLAN Netzen verhält.

Ggf. könnte man noch generell versuchen den WLAN Treiber des Laptops nochmal manuell zu installieren. Wenn du mir das genaue Modell des Laptops nennst kann ich dir den raus suchen.

Hannes322
Fragesteller
@asdundab

Beobachtung

Der Laptop verhält sich in anderen Netzwerken unauffällig. Ich kann normal Open Wifis im Café nutzen & Zuhause nutze ich den Laptop an meinem Setup mit LAN, was auch super funktioniert.

Auffällig ist nur, dass ein Hotspot auch von anderen Geräten an meinen Laptop nicht funktioniert. WLAN-Netzwerke funktionieren, Netzwerke generiert von einem Handy in Form eines Hotspots funktionieren jedoch nicht.

Die Idee mit dem WLAN Treiber hört sich gut an! Bin da so auch noch nicht drauf gekommen, da ich auch nicht besonders erfahren in diesem Bereich bin.

Hast du vielleicht ein passendes Youtube-Video zur Durchführung oder einen guten Link zu einem erklärenden Blog Artikel?

Hier folgen einmal die technischen Daten:

  • Gerätename  Huawei MateBook 13 Zoll i5-8265U 8GB RAM 256GB SSD Win11H grau
  • Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-8265U CPU @ 1.60GHz  1.80 GHz
  • Installierter RAM 8,00 GB (7,85 GB verwendbar)
  • Geräte-ID 347FC11A-1951-41C1-A33B-16039D5CB23B
  • Produkt-ID 00325-96565-35249-AAOEM
  • Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
  • Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar.
Hannes322
Fragesteller
@Hannes322

Nachtrag und hier auch die Lösung!!!

Ich habe den WLAN-Treiber so eben händisch über den folgenden Ablauf neuinstalliert und nun funktioniert der Hotspot auch wieder.

  • Windows Taste -> Geräte-Manager -> Netzwerkadapter -> WLAN-Treiber ausgewählt mit Rechtsklick (Bei mir Wireless-AC usw.) -> deinstallieren -> Computer neustarten, sodass er automatisch neu installiert wird

Problem gelöst.

Vielen Dank für den Tipp mit dem WLAN-Treiber Update @asdundab :)

asdundab  22.02.2023, 15:35
@Hannes322

In dem Fall ist beim ursprüngl. Installieren des Treibers was schief gelaufen, bzw. er bzw die Installation wurde irgendwann mal (z.B. im Zuge eines Windows Updates) korrupiert. Nach dem Deinstallieren hat Windows den Treiber aus seiner Treiberdatenbank neu installiert, das hat hier wohl abgeholfen.

Daß die Installation korrupiert sein könnte hatte ich bei meiner Antwort garnicht in Betracht gezogen, ich dachte eher daran, daß der Treiber aus der Datenbank veraltet ist bzw. es dort nur generische Treiber für die Schnittstelle gibt, das war wohl nicht der Fall.

Mein Ansatz war eine Treiberinstallationsroutine von der Herstellerseite des Notebooks herunterzuladen und durch einfaches Ausführen zu installieren.

Das hätte hier vermutlich auch zum Ziel geführt, da der korrupierte Treiber auch hier ersetzt wurden wäre.

Aber es befand sich wohl ein aktueller Treiber in der Treiberdatenbank von Windows, wodurch das nun nichtmehr nötig ist.