Warum funktioniert das (psychologischer Trick)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir hat es auch nicht funktioniert. Habe an April gedacht, mein Geburtsmonat.

Aber ich glaub, ich verstehe, was gemeint ist. Die meisten denken an den Monat, der gerade ist, so wie ich hier schon beschrieben gelesen hatte.

Ählnich soll es ja sein, dass wenn man fragt: "Denke an ein Werkzeug, eine Farbe, und noch etwas, ich glaube , ein Tier, dann sagen die meisten : "Rot, Hammer....".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich versuche gerne, Dinge von verschiedenen Seiten zu sehen

Tja. Bei mir nicht. Juli wäre es gewesen.

Aber so gesehen: bei einem zwölftel der Personen (angenommen es ist wirklich zufällig) funktioniert es. XD

Mit manipulation hat das ganze nicht soviel zu tun. Eher mit warscheinlichkeiten. So kann es sein das wenn man nach einem Monat gefragt wird. Menschen schlichtweg häufiger der Monat einfällt der gerade ist. Das Video wurde ja im Dezember noch gepostet.

Imgrunde sind das die teils die unter den Begriff cold reading fallen. Welche von Wahrsagerin etc. Benutzt werden.

Durch Zufall, bei mir hat's nicht funktioniert.

WeissBrot965
Fragesteller

Krass, habe schon oft solche Videos gesehen, auch mit Farbe erraten. Bei mir hat es bisher irgendwie immer geklappt 😅