Warum fühlt man sich kurz nach einem Unfall so gut?

5 Antworten

Bei mir ist das nicht so, ich würde mich dann schlecht fühlen. Oft zitter ich auch nach so was und hab Angst das es wieder passiert.

Ich kenne nur jemanden, der mal nach einem Unfall so schwer verletzt war, dass er deswegen eine Nahtoderfahrung hatte und noch heute sagt, das habe sich "gut" angefühlt, weil er sich "nie freier gefühlt habe". Er habe seither auch keine Angst mehr vor dem Sterben.

Ansonsten sind Unfälle immer eine körperlich und psychisch unangenehme Sache, aber auch das ist subjektiv. Es mag auch Leute geben, die das anders sehen; es gibt nichts, was es nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ähm, deine Aussage oben kann ich so leider nicht bestätigen.

Könnte höchstens sein, dass man froh ist, dass nicht mehr passiert ist und sich dann die Anspannung, die man vorher während des Unfalls zwar nur sehr kurz aber extrem hatte löst.

Ich dachte aber bisher nach jedem Fahrradsturz: "Sch*****, was war das denn?" Und gut gefühlt habe ich mich dabei nicht. 🤷‍♂️

Und dann war mir auch gleich klar, dass ich jetzt erst mal wieder nichts merken werde, aber spätestens ab heute Abend tut mir wieder tagelang irgendwas weh.

Weil man froh ist, das man das überlegt hat und man mit (hoffentlich) nur kleineren Schäden davon gekommen ist

Zunächst erschrickt man, ist aber dann froh dass nicht viel passiert ist.