Warum fühlt es sich so an, als würden Schuhe immer dann plötzlich enger werden, wenn man sich in der Öffentlichkeit befindet und nicht die Möglichkeit hat, si?

1 Antwort

Eine wissenschaftlich fundierte Antwort wird es da wohl nicht geben.

Allerdings wird man unter realen Bedingungen wohl doch etwas anders laufen wie im Geschäft bei der Anprobe. Insbesonder schneller und kräftiger auftreten.

Aus diesem Grund drücken dann wohl Schuhe, die im Laden noch gepasst haben, beim ersten Tragen im Alltag dann doch deutlich stärker. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Schuhe die dabei zur Qual werden, beim Anprobieren überhaupt nicht gedrückt haben sollen.