Warum fühlen sich 20 grad im wasser kälter an als in der Luft?

4 Antworten

Weil Wasser viel viel mehr wärme aufnehmen kann als Luft. Was bedeutet das das Wasser sich nicht so schnell erwärmt.

Außerdem bleibt die schon erhitzte Luft um einem ja ein wenig um einen herum.

Pack Mal bei 100km/h deine Hand aus'm fenster. Da wird dein Arm auch ordentlich kalt. Das liegt dann daran das die Luft schnell ausgetauscht wird und viel wärme flöten geht.

Weil Wasser die Wärme erheblich besser leitet als Luft. 20°C Luft stellen kein Problem dar, 100°C Luft in der Sauna für 10 Minuten auch nicht. Aber nach 10 Minuten im Wasser mit 100°C wärst Du gar gekocht wie ein Suppenhuhn.

Hey, das liegt daran, dass Wasser eine höhere Wärmekapazität als Luft hat. Das bedeutet, dass Wasser Wärmeenergie schneller aufnehmen und abgeben kann als Luft. Wenn du in 20 Grad kaltem Wasser schwimmst, wird deine Körperwärme schneller von deinem Körper auf das Wasser übertragen als in 20 Grad kalter Luft. Das gibt dir das Gefühl, dass das Wasser kälter ist als die Luft.

Weil Wasser besser Wärme leitet, als Luft, dadurch entsteht ein stärkerer Kühlungseffekt.