warum friert man sogar im hochsommer wenn man das schwimmbad verlässt?

7 Antworten

Du bist nass und der Wind kühlt das Wasser an deinem Körper ab. Es wird kalt.

das prinzip des schwitzens, nur in anderer form. der mensch schwitzt um wärme abzugeben. schweiss auf der hautoberfläche gibt beim verdunsten wärme ab. nur hast du jetzt "extrem viel schweiss" (wasser) das verdunstet

das bewirkt die verdunstungskälte des wassers auf der haut .

probiere es aus , indem du deinen arm nass machst und halte einen warmluftfön drauf : fühlt sich zuerst kalt an , bis die feuchtigkeit verdunstet ist .-lg.

Das nennt sich Verdunstungskälte. Das flüssige Wasser auf deiner Haut verdunstet und nimmt dabei ein bisschen Energie von deiner Haut auf, was sich schließlich kalt anfühlt.