Warum fressen Kaninchen oft ihren eigenen Nachwuchs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur sagen, was ich darüber gelesen habe, ob es stimmt, weiß ich nicht. Beim ersten Wurf sind die Häsinnen ja noch total unerfahren, und da sie die Nachgeburt und manchmal wohl auch tote Babys fressen (um keine Fressfeinde durch den Geruch anzulocken) und da auch die lebenden Babys ja von Blut und Schleim bedeckt sind, soll es wohl schon mal zu Verwechselungen kommen ... Es gibt auch die Theorie, dass Häsinnen ihre Babys fressen könnten, um einen eventuellen Nährstoffmangel durch die Schwangerschaft auszugleichen, aber ehrlich gesagt kann ich mir das weniger vorstellen, da Kaninchen ja eigentlich reine Veganer sind. Dann gibt es noch die Theorie, dass genetische Veränderungen zu dieser Form von Kannibalismus führen könnten, zumindest hat man beobachtet, dass das Fressen der Babys in bestimmten Zuchtlinien vermehrt auftritt. Dann hab ich auch mal gelesen, dass Schmerzen beim ersten Stillen zum Weg- und Totbeißen der Jungen führen könnte (z.B. Schmerzen durch eine Gesäugeentzündung) und die toten Babys dann gefressen werden (wiederum wegen der Fressfeinde, die nicht angelockt werden sollen). Auch Stress und Überforderung (gerade beim ersten Wurf und besonders, wenn die Häsin noch sehr jung ist) sollen wohl zum Töten der Jungen führen können. Viele Theorien, vermutlich weiß man (noch) nicht so genau, was hinter diesem Phänomen steckt.

Tibettaxi  29.10.2009, 09:25

DH, dem ist nichts hinzuzufügen. Glaub ich

Ninken, das war Klasse, alles stimmt, und es hat tatsächlich mehrere Ursachen, wie ich auch schon leidvoll erfahren musste. Meist liegt es wirklich daran, dass die Häsin zu jung oder gestört wird...Angst ist immer der Auslöser.

hallo wenn du nachwuchs bekomst oder auch züchtest dan musch du darüber nicht trauern das pasirt leider sehr oft