Warum fliegen die Raketen nicht gerade?

7 Antworten

(Ich lass jetzt einfach gleich mal von vorn herein Wind und sonstige Wettereinflüsse weg - welche ja der offensichtlichste Grund wären - und gehe von perfektem Wetter ohne Wind aus.)

Naja wenn du dir den Aufbau einer normalen Silvesterrakete anschaust, wird dir auffallen das der Leitstab nicht mittig in den Raketenkörper eingeführt und fixiert wird, sondern an einer Seite seitlich angeleimt wird. Was bedeutet das der Gewichtsschwerpunkt ja schonmal nicht mittig liegen kann und die Rakete somit auch nicht perfekt gerade fliegen kann.

Eine gut gebaute Leitwerk-Rakete könnte (!) aber - ohne Lufteinwirkung - unter Umständen perfekt gerade fliegen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)  - (Technik, Menschen, Philosophie und Gesellschaft)

ohne flügel welche stabilisieren sucht sich die rakete den geringsten wiederstand , dazu kommt das der antrieb nicht gleichförmig ist . zudem auch nicht 100% senkrecht zur anziehungskraft . dazu noch seitenwind .

guckt dir mal einen raktenstart bei der NASA an , wenn was schief läuft schlingert die sofort , den dann ist die steuerung durch die triebwerke nicht mehr perfekt , die sind alle mit strahlrichtungsklappen bzw auch beweglich aufgehängt. so das bei kursabweichungen gegengesteuert wird .

Damit eine Rakete in die gewünschte Richtung fliegt muss man präzise darauf achten dass das Massezentrum exakt auf der Achse der Schubkraft liegt. Jede noch so kleine Abweichung sorgt dafür dass die Rakete abdreht.

Man kann dass ganze natürlich ausgleichen indem man zum Beispiel Finnen baut Woche über den Luftwiderstand ein zu starkes abdrehen verhindern oder über ein schwenkbares Triebwerk welches die Schubachse dem Massezentrum Angleicht

Sowas haben Silvesterraketen natürlich nicht.

Die Raketen sind ja nicht perfekt gebaut , die Antriebskraft lässt schnell nach .
Dann der Wind noch dazu auch wenn er gering ist .
Sogar die Raumfahrt hat damit zu kämpfen .

Na, die fallen schlicht nach unten. Um das zu verhindern, bräuchte man aerodynamische Hilfsmittel, irgendwelche Auftriebs- oder Steuerungsflächen, bei genügend hoher Geschwindigkeit auch schlichte Stabilisierungsflächen.

Die Dinger sind dazu da, senkrecht nach oben zu steigen, so dass es keine Ablenkung durch die Fallbeschleunigung gibt.

Das Video ist ein guter Beleg dafür, dass Vollidioten immer Vollidioten bleiben werden.