Warum finden Leute es schlimm wenn man nicht arbeitet, auch wenn man keine Sozialleistungen vom Staat bezieht?

SunnyIstDerMac  14.10.2023, 11:09

Du meinst also Obdachlose am Hauptbahnhof? Du hast ja gar kein Geld dann, wie willst du leben, geschweige denn überleben?

IrinaDevchenko
Fragesteller

Nö ich gehe einfach nicht arbeiten, meine Eltern bezahlen ja die Miete und für Luxussachen wie Klamotten suche ich Sugardaddys

5 Antworten

Vielleicht ist es Neid und das Gefühl von Ungerechtigkeit. Sie könnten die Ansicht vertreten, dass es ungerecht ist, wenn jemand nicht arbeitet, während sie selbst hart arbeiten, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Dies könnte als unfair empfunden werden.

Vielleicht denken sie auch, dass derjenige, obwohl er keine Geldleistungen vom Staat (von der Gemeinschaft) bezieht, trotzdem die Sachleistungen (Infrastruktur, Systeme usw.) nutzt.

Am einfachsten versteht man die Gedankengänge der Menschen, wenn man die Gruppe, in der er lebt, verkleinert. Stelle dir eine Gruppe von 20 oder 100 Menschen vor, die sich alle gegenseitig kennen. Alle gehen morgen um 8 Uhr zur Arbeit. Nur einer nicht. Was denken die anderen? Was würdest du denken?

ich verurteile dich nicht, ich kenn dich nicht mal und kenne deine Gründe warum du nicht arbeiten gehst nicht.

ABER es gibt sehr viele hier in Deutschland die auf Vater Staats Kosten sich ein schönes Leben gönnen, weil sie faul sind. Wenn man dann so Serien wie auf RTL "Hartz und Herzlich" miteinbezieht, sieht man ja, warum so viele Leute schlecht denken. Und ja, auch meiner Meinung nach sind alle, die nicht arbeiten gehen, weil sie keine Lust haben, Faul., und ja, arbeiten lohnt sich bei dem Brürgergeld auch nicht mehr so.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab mich gerade als Rechtsextrem geoutet 🤡

Ich glaube das die meisten Leute mit sich und ihrem Leben zu sehr beschäftigt sind als sich darüber Gedanken zu machen. Du solltest Dich von denen die was sagen nicht verunsichern lassen. Es gibt ja bestimmt Gründe warum Du nicht arbeiten gehst.Ich würde an Deiner Stelle wenn Dich so was stört mal damit beschäftigen, wie du selbstbewusster werden kannst. Dann machen Dir solche Kommentare nicht mehr so zu schaffen.

Naja wenn du Sozialhilfe/Bürgergeld bekommst, denken die Leute fälschlicher weise, dass du von ihren Geld lebst. Dann gehen viele Menschen arbeiten und haben trotzdem weniger als bei Bürgergeld. Wenn dann Bürgergeldempfänger ankommen und sagen: Kein Bock auf arbeiten. Jeder der arbeitet ist doof" dann kann es sein, dass das negativ aufstößt.

Noch hast du deine Eltern. Aber irgendwann nicht mehr.

Du willst dich dann prostituieren? Du weist, dass du dann nicht mehr ernst genommen wirst und manche Männer dann glauben, dass du für Geld alles machst. Das könnte ziemlich blöd enden.

Ist den meisten doch egal 😅🤷‍♀️ mir wäre es bei mir selbst nur nicht egal, weil ich da mein Stolz habe und von niemanden abhängig sein mag, aber das ist doch zuletzt jeden selber überlassen, solange du nicht am Ende hungern musst wenn alt bist ist doch alles okay. Leben und leben lassen