Warum feiern manche Eid Al Fitr an verschiedenen Tagen?

2 Antworten

Zweites, die Anerkennung der wissenschaftlichen (astronomischen) Methode zur Mondsichtung ist allerdings ein Rechtsstreit zwischen den Schulen.

deuxdeuxneuff3
Fragesteller

danke für die Antwort! wo unterscheiden sich denn die Meinungen dann ?

Nour00  02.04.2023, 06:19

Die einen sind eher konservativ und wollen die Sichtung auf einem Berg unter bestimmten Voraussetzungen machen und die anderen verwenden aktuelle messdaten aus der Astronomie und arbeiten damit entsprechend. Ich finde, dass es schon an der Zeit ist, sich auf die Wissenschaft zu verlassen und das andere mit der manuellen Sichtung als Ergänzung und aus Tradition zu machen. Aber es ist manchmal schwer, ein Argument zu machen, viele Probleme kommen aus der Identifizierung mit der Religion als ein Kulturgut statt sie als ein Rechtssystem anzusehen, insbesondere in Hinblick auf die Ausübung der vorgeschriebenen Rituale.

Ja, das liegt wieder an der Mondsichtung, wem man da folgt. Denn auch das Ende vom Ramadan wird durch Mondsichtung bestimmt. Mit den Rechtschulen hat das eigentlich nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023