Warum färbt sich Indikator Papier Rot?

2 Antworten

Die Erklärung ist etwas komplex, daher die einfache Version.

Indikatoren sind selbst auch Säuren und in der Lage Protonen abzugeben oder aufzunehmen. Durch diese Veränderung kommt es meist zu einer Verschiebung von Elektronen und in Folge können sich andere Strukturen ausbilden, die andere Wellenlängen des Lichtes absorbieren und somit nur bestimmte andere Wellenlängen reflektieren/aussenden. Diese nimmst Du als Farbe war.

Je nach Struktur und Resten (funktionellen Gruppen) in dem Indikator hast Du unterschiedliche Verschiebungen der Spektren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Moin,

ganz allgemein gesagt, sind pH-Farbindikatoren organische Pflanzenfarbstoffe, die in Abhängigkeit des pH-Wertes ihre Farbe ändern können.

Das hat also mit den Protonen (H^+-Ionen) bzw. Hydroxidionen (OH^–-Ionen) zu tun. Die Farbstoffmoleküle haben einen Bereich mit vielen delokalisierten Elektronen in konjugierten Doppelbindungen. Solche Elektronen lassen sich leicht durch elektromagnetische Strahlung anregen und „verschlucken” einen Teil davon. Den Rest reflektieren sie und den sehen wir als Farbe.

Wenn nun Protonen (oder Hydroxidionen) an diese Moleküle an bestimmten Stellen anlagern (weil es viele von ihnen in den sauren (alkalischen) Lösungen gibt), dann verändert sich oft die Situation der anregbaren Elektronen. Das führt zu Farbveränderungen.

Beim Universalindikatorpapier ist nun das Papier mit solchen Farbstoffen getränkt. Wenn diese dann mit Lösungen verschiedener pH-Bereiche benetzt werden, verändern die Moleküle ihr Absorptionsspektrum und wir sehen verschiedene Farben. So eben auch Rot im sauren Bereich oder Blau im alkalischen...

Ich hoffe, das war verständlich genug, ohne zu sehr ins Detail zu gehen.

LG von der Waterkant