Warum färbt Hydroxydlösung im Gegensatz zu Alkanlösung das Universalindikator blau?

4 Antworten

Weil Hydroxidverbindungen dadurch definiert sind, dass sie Hydroxid (OH⁻) -Ionen abgeben, die mit Indikatorfarbstoffen in einer bestimmten Art und Weise reagieren, wodurch Farbumschläge entstehen, z.B. auch blau, aber auch andere Farben bei anderen Indikatoren sind möglich.
Alkane sind Kohlenwasserstoffe und setzen keine OH⁻-Ionen frei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es ist eine alkalische Lösung. Das bedeutet es hat einen pH-Wert>7. Ergo färbt es sich blau

weil hydroxydlösung basisch ist