Warum essen die Deutschen soviel Schweinfleisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum kannst du nichtmal einen Hauch eines Ansatzes von Höflichkeit in der Frage unterbringen? Bist du so ein ziegenfressender Sarazene aka Kümmel der gerne hierzulande schmarotzt aber alle und alles verachtet?

So, genug der Polemik. Schwein ist nicht ansich ungesünder als anderes Fleisch, sehr vielfältig in der Zubereitung und es hat nunmal auch Tradition:
Jeder konnte ein paar Hühner und ne Wutz im Hinterhof halten, wandelnde Biotonnen die sich schnell vermehrten und genug Fleisch für eine ganze Familie übers Jahr liefern konnten. Noch als meine Eltern jung waren war es ein üblicher Anblick, das im Herbst die Schweine an der Leiter hingen weil in der Straße grade geschlachtet wurde.
Auch heute ist Shweinefleisch noch sehr billig, wenn einem die Haltung egal ist

Uejej265
Fragesteller

Nein ich bin deutscher Staatsbürger

Zalla55  26.02.2023, 13:56
@Uejej265

Und was soll dann dieses beleidigende Alman? Habs aber mal ändern lassen, gern geschehen.

Die Deutschen essen tatsächlich eine beträchtliche Menge an Schweinefleisch. Es gibt verschiedene Gründe dafür:

Traditionell hat Schweinefleisch in der deutschen Küche eine lange Geschichte und spielt eine wichtige Rolle in vielen regionalen Gerichten. Es ist auch relativ preiswert und in verschiedenen Formen leicht verfügbar, was dazu beiträgt, dass es in vielen Haushalten beliebt ist.

Allerdings ist es wahr, dass ein übermäßiger Konsum von Schweinefleisch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Einige Studien haben gezeigt, dass ein hoher Verzehr von verarbeitetem Fleisch, zu dem auch Schweinefleisch gehört, das Risiko für bestimmte Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bestimmte Krebsarten und Diabetes erhöhen kann.

Viel Fleisch ist eher ungesund, richtig, das betrifft aber jedes rote Fleisch, also auch Rind, Ziege, Schaf, Wild.

Dass wir in Deutschland viel Schweinefleisch essen, liegt sicher am guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Schwein schmeckt den meisten, ist günstiger als Rind oder Lamm, und ist für eine Menge Rezepte gut.

Nicht viel ungesünder als anderes Fleisch auch. Es kommt immer drauf an, was man sonst noch alles isst, wie viel, und wie man es zubereitet.

Im Gegenteil, Schwein ist viel besser als sein Ruf.

Es ist sehr mager (Ja, das ist eine Tatsache, Geflügel enthält oftmals sehr viel mehr Fett und Rind sowieso, es ist lediglich nicht so sichtbar.) und hat viele Vitamine und Mineralstoffe. Vorausgesetzt, es ist kein überzüchtetes Discountschwein.

Aber davon abgesehen, die Deutschen essen kaum noch Schwein, leider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss