Warum erscheint die Bundeslade im Himmel wieder?

6 Antworten

Warum erscheint die Bundeslade im Himmel wieder?

Ich finde immer wieder spannend auf welche Legenden und Mythen Johannes von Pathmos alles zurückgreift, hier auf eine Legende die wir auch in 2Makk 2,5-7 finden. Dort findet sich in Vers sieben auch, warum Johannes die Bundeslade ausgerechnet bei der siebten Posaune erblicken lässt: "Die Stelle wird unbekannt bleiben, bis Gott das Volk zusammenführt und Erbarmen gewährt."

Ich sehe folgende gedanken:

Stiftshütte und Tempel waren nur Abbilder des himmlischen Urbilds, vgl. Hbr 8,5-6; 10,1. In V.17 wird Gott als der genannt, der da ist und war, der Vergleich mit Of 1,4 zeigt, dass er (also Jesus) jetzt gekommen ist. Das, was auf Erden geschah: der freie Zugang zum Heiligtum (Mt 27,51), das wird jetzt, nach dem jüngsten Gericht (V.18!), im Himmel sichtbar.

Die Bundeslade auf der Erde ist verloren gegangen, das himmlische Urbild nicht.

Hoffe das hilft.

Na ja, du musst bedenken, dass der Tempel hier nicht als materieller Tempel zu verstehen ist. In der Offenbarung wird in Symbolen die himmlische Realität beschrieben.

Und zwar war es ja früher so, dass die Bundeslade im Allerheiligsten des Tempels stand und mit Jesus' Tod, ist ein Unwetter aufgezogen und der Vorhang ist zerrissen und hat den Blick auf die Lade freigegeben. In der Offenbarung haben wir ebenfalls ein ganz schönes Unwetter, das ist während der letzten Posaune und jetzt kommt im Allerheiligsten des Himmels der Bund Gottes mit seinem Volk voll zur Geltung bzw. wird offen dargelegt, damit er von allen gesehen werden kann. Das passiert kurz vor dem Kampf, in dem Michael und die anderen Engel Satan besiegen

Ich hoffe, das war ein wenig verständlich :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Gutenbergzwergi
Fragesteller

Ist deiner Meinung nach das himmlische Jerusalem auch reine Symbolik ?

Epilz  27.04.2024, 09:38
@Gutenbergzwergi

Damit ist sein Volk gemeint. In Vers 2 kannst du lesen, dass das neue Jerusalem wie eine Braut für ihren Bräutigam geschmückt ist. Und zwar ist Gott der Bräutigam und uns, also sein Volk bzw. die Gläubigen, bezeichnet er echt gerne als seine Braut

Darauf weist er auch immer wieder hin, wie zum Beispiel auch während des Abendmahls in Verbindung mit der Himmelfahrt. Und zwar bietet er seinen Jüngern ja einen Kelch Wein an. Das ist ein jüdischer Brauch bei einer Hochzeit. Der Bräutigam bietet seiner Braut den Kelch an und wenn sie daraus trinkt, akzeptiert sie die Ehe mit ihm. Daraufhin verlässt er sie kurz, um eine Wohung für sich und sie vorzubereiten und kommt sie dann holen. So haben wir das auch bei Gott. Er hat den Jüngern, stellvertretend für alle, diesen Kelch angeboten und ist dann zu seinem Vater zurückgekehrt um für die Gläubigen die Wohnungen herzurichten

Ich finde das echt wunderschön🙋🏻‍♀️❤

Epilz  27.04.2024, 09:41
@Gutenbergzwergi

Aber ja, generell wird gerade in der Offenbarung mit viel Bildern gesprochen. Die Schlange bzw. der Drache für den Teufel, dann haben wir die Frau, die von dem Tier getragen wird, die Engel an den vier Enden der Welt (was einfach alle Richtungen symbolisiert) oder eben wir als Braut und Gott als Bräutigam

Epilz  27.04.2024, 10:20
@Gutenbergzwergi

Also ich muss hinzufügen, dass ich auch immer wieder neue Dinge erfahre, aber es freut mich, wenn ich mit denen weiterhelfen kann, die mir bewusst sind🙂👋🏻

Gutenbergzwergi
Fragesteller
@Epilz

@Epilz ich schrieb interessant und mir nicht bekannt, heißt aber nicht das ich von der Richtigkeit überzeugt bin! 🤔 Da ist mir zuviel was mich an all der Symbolik zweifeln läßt z. B. der Vergleich mit der Schöpfungsgeschichte, und der Begründung der Schaffung der Himmelslichter, oder 2.Petrus 3.10 - 18, oder Offenbarung 21.1, oder symbolische Blätter für symbolische Völker die der Heilung bedürfen in Offenbarung 22.3 mag sein das man einiges symbolisch sehen kann, aber das alles mit Symbolik zu begründen scheint mir doch etwas daneben!

Epilz  27.04.2024, 10:39
@Gutenbergzwergi

Ist richtig, alles ist auch definitiv nicht symbolisch zu verstehen. Das ist der Unterschied, zwischen dem Bibellesen und dem Bibelstudium. Bei letzterem taucht man wirklich tiefer in den Text ein (Kontexte, Umstände und Bedingungen, Originalschrift, das Fassungsvermögen der Autoren usw), um wirklich tiefgreifend zu verstehen, was damit gemeint ist und um bsp. auch Missverständnisse oder so vorzubeugen

Und ja, wie gesagt, alles weiß ich auch nicht, ich bin ja nur ein Mensch😅

Epilz  27.04.2024, 11:11
@Gutenbergzwergi

Na ja, du liest die Bibel nicht einfach, sondern beachtest auch den sozialen, kulturellen usw. Kontext, liest vielleicht auch in die Originalschrift rein, um die Bedeutungen der verschiedenen Worte zu verstehen, beachtest die Sitten, wie die Leute damals gelebt haben oder auch den menschlichen Verstand selbst. Das beziehst du beim Lesen alles mit ein.

In den Psalmen steht zum Beispiel etwas von Gottes Flügeln, aber natürlich hat er nicht wirklich Flügel, damit war einfach der Schutz, die Geborgenheit unter ihm gemeint. Auch beschreibt Hesekiel die Cherubim mit Rädern (wobei das nur ein Teil der Form war), Paulus schreibt, dass Frauen in der Kirche leise sein und nicht predigen wollen, aber das ist den damaligen Geschlechterrollen und dem sozialen Gefüge zu verdanken. 'Wir kennen diese Sitte nicht'

Auch, wie in den Psalmen, schreibt Johannes in der Offenbarung zB auch von Sternen, die auf die Erde fallen, was schlicht und einfach unmöglich ist. Aber ein Mensch, der so etwas sieht oder das Göttliche beschreiben will, kann das nur mit dem Fassungsvermögen, das er besitzt. Deshalb hat Jesus auch oft in Gleichnissen gesprochen, einfach, damit die Leute ihn alle verstehen können

Bei manchen Dingen muss man sich da echt reinfuchsen, um sie vollständig bzw. ansatzweise verstehen zu können. Mir hilft es zB wirklich, mit anderen darüber zu sprechen. Ich habe einige Freunde, die sich richtig gut mit der Bibel auskennen, wodurch es mir auch oft leichter fällt, Dinge zu verstehen :)

Gutenbergzwergi
Fragesteller
@Epilz

Werte @Epilz (in)? Solch lange Erklärung wäre nicht nötig gewesen ich denke das ich mich nach 40 Jahren Bibellesen mit dem Ziel den Willen meines Herrn in die Praxis meint im Alltag umzusetzen siehe dazu auch Apg. 5.32, 17.11, 2.Tim. 3.16,....1.Tim.1.5, doch einigermaßen in meiner Bibel Zuhause fühle und auch in der Lage bin sie zu verstehen! Kurz gefragt ,ohne heißen Brei, meintest du mit Bibelstudium ein Studium der Bibel mit Hilfe der ZJ und ihrer Literatur?

helmutwk  27.04.2024, 15:52
Das passiert kurz vor dem Kampf, in dem Michael und die anderen Engel Satan besiegen

Es steht kurz davor, aber zeitlich ist es später. Laut Of 11,17 ist Jesus zurückgekommen (vgl. Of 1,4.17), in OIf 12,1ff wird die Geburt des Messias aus der Jungfrau Jerusalem beschrieben …

Epilz  27.04.2024, 17:31
@helmutwk

Wir haben davor noch eine Frau beschrieben, ja, aber das ist die Kirche (nicht die Institution), die hier beschrieben ist. Mit der Sonne ist sie begleidet, weil sie in Jesus Christus ein neues Gewand hat und der Mind zu ihren Füßen ist quasi das Weltliche, von welchem sich abgestoßen wird, um zu Gott zu kommen

helmutwk  27.04.2024, 18:16
@Epilz
ja, aber das ist die Kirche (nicht die Institution), die hier beschrieben ist

Nö. Die Kirche gibt es erst 40 Tage nach Jesu Himmelfahrt. Jesus war Jude, die Frau ist das Volk Israel, symbolisiert durch die Jungfrau Jerusalem.

Nicht die Kirche hat Jesus hervorgebracht, sondern Jesus die Kirche.

Daneben haben wir noch zwei andere Frauen: Das himmlische Jerusalem, die Braut des Lammes, und die Hu*e Babylon, die Jesus untreu geworden ist und mit den Mächtigen dieser Welt ins Bett steigt.

Epilz  27.04.2024, 20:23
@helmutwk

Du weißt, dass wir hier von der Offenbarung sprechen? Explizit von den Ereignissen während und nach den Posaunen?

Außerdem, wo habe ich gesagt, dass die Kirche Jesus hervorgebracht hat oder dieser Jude war? Warum reißt du Dinge aus dem Kontext oder bringst welche ein, die nichts mit dem Thema zu tun haben?🤨

helmutwk  29.04.2024, 13:32
@Epilz
Außerdem, wo habe ich gesagt, dass die Kirche Jesus hervorgebracht hat

Na ja, wenn du die Frau, die den Messias zur Welt bringt, als »die« Kirche identifizierst …

oder dieser Jude war

Jesus war Jude, aus dem Stamm Juda und dem Geschlecht Davids. Steht auch in der Offenbarung (z.B. Kapitel 5,5).

Warum reißt du Dinge aus dem Kontext

Ich nenne einen Kontext, den du nicht siehst: In Of 12 wird sehr kurz das Wirken Jesus auf der Erde beschrieben, nach Seiner Himmelfahrt wird Satan aus dem Himmel herausgeschmissen, und verfolgt die Juden, die aber bewahrt bleiben, um sich dann gegen die anderen »Nachkommen«, also die Christen, zu wenden.

Aus diesen Kontext hast du die Aussage gelöst, und deshalb aus der Jungfrau Jerusalem die Kirche gemacht.

Explizit von den Ereignissen während und nach den Posaunen?

Nach den Posaunen kommt nur noch das jüngste Gericht.

Die Offenbarung ist nicht rein chronologisch geordnet, in Of 12,1ff wird als »nächstes« die Geburt des Messias gezeigt.

Epilz  29.04.2024, 13:44
@helmutwk

Dass diese Frau Maria ist, ist ein häufiger Irrtum. Wie gesagt, zeitlich und kontextmäßig passt das nicht zusammen. Und danke, ich weiß, dass Jesus Jude war, was auch sonst? Aber immer noch, wo habe ich davon gesprochen, du findest die Institution Kirche irgendwie sehr interessant und themenrelevant

Whataboutism ist nicht besonders zielführend, wenn man sich über etwas unterhält.

Die Offenbarung ist übrigens eine Vision, konzentriert auf die letzten Tage und Ereignisse der Erde und dem, was darauf folgt. Glaube von mir aus, dass das Maria war oder was auch immer. Keine Ahnung, mir ist das letztendlich egal, ich muss diesen Irrtum nicht für voll nehmen. Ich habe den Fragesteller über die Bibelstelle informiert, wie und wo sie im Text der Offenbarung steht und das war's und da muss man keinen unnötigen Stress anfangen, warum auch immer und vor allem so

Habe noch eine gesegnete Woche👋🏻

helmutwk  29.04.2024, 13:56
@Epilz
Aber immer noch, wo habe ich davon gesprochen

Na, in diesem Beitrag, Zitat daraus:

aber das ist die Kirche (nicht die Institution), die hier beschrieben ist. Mit der Sonne ist sie begleidet,

Wie gesagt: Diese Frau ist die Jungfrau Jerusalem, die den Messias zur Welt bringt. Nicht die Kirche.

Glaube von mir aus, dass das Maria war

Wie kommst du auf Maria? Die Jungfrau Jerusalem ist eine Symbolgestalt, die steht der Kirche (himmlisches Jerusalem) und der abgefallenen Kirche (Hu*e Babylon) gegenüber, das sind die drei großen Frauengestalten in der Offenbarung. Eine Deutung auf Maria ergibt da keinen Sinn.

Die Offenbarung ist übrigens eine Vision

Nein, mehrere Visionen. Und wie gesagt: Nicht chronologisch, nach dem Weltende in Of 11 kommt die Geburt des Messias in Of 12.

Epilz  29.04.2024, 14:20
@helmutwk

Ach du Elend, 'Institution' sagt dir was? Und was 'nicht die Institution' impliziert?😅

Aber sehr gut, Visionen👏🏻 Prophetisch, um das noch einmal hinzuzufügen

Aber egal, dir trotzdem noch eine schöne Woche und auf ein nicht so baldiges Wiederhören (was nicht böse gemeint ist, sondern einfach nur Streit und Zeitverschwendung vorbeugen soll)

helmutwk  29.04.2024, 14:49
@Epilz
'Institution' sagt dir was?

Ja. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass du z.B. die rkk meinst. Ich gehe davon aus, dass du das meinst, was ich als weltweite Gemeinde Jesu beschreiben würde.

Aber wie gesagt: In Apg 12,1ff wird die Geburt des Messias beschrieben. Also die Jungfrau Israel bringt den Messias hervor, die Kirche/Gemeinde kam ja erst, nachdem das Kind bei Gottes Thron aufgenommen ist, kann also nicht diese Frau sein.

Das hängt mit den Verheißungen für Israel zusammen.

Die gelten wie der Bund ewig. Deswegen gibt es im dritten Tempel auch wieder Opferungen.

Gutenbergzwergi
Fragesteller

Seh ich genauso, die Bundeslade steht für den Alte Bund. Wie Römer 9 - 11 aufzeigt wird Israel am Ende wieder angenommen. Wie Römer 11.15 aufzeigt ist ihre Wiederannahme wohl mit der Auferstehung verbunden. Auch wird in den Versen 11.25 - 26 deutlich das wenn alle aus den Nationen die gerettet werden sollen, errettet sind, aus Israel und den Erretten aus den Nationen "Ganzisrael" wird, also alle durch Jesus Gläubigen das Volk Gottes bilden. Verdeutlicht wird dies, nach meinem Verständnis, durch die 24 Ältesten die in Offenbarung 4, 5, 9, und 11 erwähnt werden, ebenso wie durch die Namen der 12 Stämme auf den Toren des Himmlischen Jerusalem Offenbarung 21.12 und auf den Grundsteinen die Namen der 12 Apostel Offenbarung 21.14 - 15, die Edelsteine auf den Grundsteinen der Mauer Offenbarung 21.19 - 20 erinnern an die 12 Edelsteine auf dem Brustschild des Hohepriesters in die jeweils der Name eines Stammes Israel eingraviert war damit der Hohepriester sie im Gebet vor Gott, beim Eintritt in die Stiftshütte allezeit als Herzensanliegen im Gebet vor Gott trage! Siehe dazu 2. Mose 28 und 39. Ebenso trug der Hohepriester auf seinem Gewand 2 Edelsteine auf den Schulterstücken wo in Siegelstücherarbeit je 6 Namen der Stämme Israel eingraviert waren. Kann man noch deutlicher und klarer zum Ausdruck bringen das wir aufgefordert sind im Gebet für Israel zu sein und das Israel am Ende mit der Gemeinde aus den Nationen zusammen gehören wird?

helmutwk  27.04.2024, 16:25
Deswegen gibt es im dritten Tempel auch wieder Opferungen.

Welcher dritte Tempel?

  • Zuerst gabs den von Salomo erbauten Tempel.
  • Der wurde unter Josia gründlich renoviert, da könnte man schon von einem zweiten Tempel sprechen, der dann von den Babyloniern zerstört wurde.
  • Nach der 49-jährigen Gefangenschaft in Babylon wurde der Tempel wieder aufgebaut.
  • Herodes der große hat diesen Tempel abreißen lassen und völlig neu aufbauen lassen, das wurde zu seinen Lebzeiten nicht fertig (immerhin was das eigentliche Tempelgebäude komplett). Erst kurz vor dem jüdischen Krieg waren die Bauarbeiten endgültig beendet - und 70 n.Chr. wurde dieser Tempel zerstört.
  • Jesus hat einen neuen Tempel gebaut, nicht aus Steinen, sondern aus Menschen, in dem geistige Opfer dargebracht werden.

Ob es je wieder einen materiellen Tempel geben wird, oder ob sich die darauf gedeuteten Bibelstellen auf den Tempel des Leib Christi beziehen - das ist Auslegungssache - genauso wie die Zählweise …

IchinderStadt  29.04.2024, 19:08
@helmutwk

Nein. Dieser zukünftige Tempel ist sogar detailliert beschrieben.

Bibel lesen!

helmutwk  29.04.2024, 21:10
@IchinderStadt

Ich lese die Bibel.

Du solltest dir lieber die Frage stellen, ob eine erkennbar in manchen Punkten unrealistische Beschreibung wirklich wörtlich genommen werden soll, oder ob es da nicht um was ganz anderes geht als es die wörtliche Auslegung sagt.

IchinderStadt  29.04.2024, 21:23
@helmutwk

Es wird detailliert Größe und Ausstattung des zukünftigen Tempels angegeben. Es gibt keinen Bedarf daran zu zweifeln.

Natürlich gibt es immer Laien, die alles besser wissen und viel hineinlesen.

helmutwk  29.04.2024, 22:24
@IchinderStadt

Nur ist das wörtlich zu verstehen oder symbolisch?

Anders als in Josua ist die Aufteilung des Lands völlig unrealistisch …

IchinderStadt  29.04.2024, 23:03
@helmutwk

Da muß ich nicht diskutieren. Ich kenne den Unterschied der unterschiedlichen Heilslinien bei Israel und bei den Nationen (Heiden).

Ende -

helmutwk  30.04.2024, 11:28
@IchinderStadt
Ich kenne den Unterschied der unterschiedlichen Heilslinien bei Israel und bei den Nationen (Heiden).

Ich auch. Und da sind wir uns vermutlich ähnlicher als du denkst.

Und was die Unterschiede angeht: Woher willst du wissen, dass deine Auslegung stimmt und meine falsch ist?

Müssen wir nicht hier diskutieren, aber du solltest bedenken, dass auch deine Auslegung nur eine Auslegung ist - und zuweilen kann es helfen, sich über verschiedene Auslegungen auszutauschen und biblische Argumente der anderen Seite zu bedenken, statt zu meinen, dass man sowieso richtig liegt.

ja wer weiß, wer weiß, es wird ja viel behauptet. Keiner weiß ob es wirklich stimmt oder nur Einbildung ist.