Warum erscheint das beim Start von Chrome?

Ergänzung nach 3 Tagen: Nun erscheint beim Start immer https://www.startseite24.net/

Ich kann einstellen was ich will, aber kriege das als Startseite nicht geändert, jemand eine Idee? Also außer Chrome ganz deinstallieren und neu installieren.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer wenn etwas aussergewöhnliches passiert, rate ich dazu den ADWCLEANER bei "Heise.de" runterzuladen und durchlaufen zulassen.

Meist ist es "potentiell unerwünschtes Programm", kurz "PuP" - im eigentlichen Sinn kein Virus, sondern ein Programm, das nur ärgern will - das Gemeine, es kann Viren die Türe zu Deinem PC öffnen.

Nach dem Durchlauf bitte den CCleaner mit Vorsicht laufen lassen und kontrollieren, was gelöscht wird, damit alle Reste gelöscht werden.

Hoffe es hilft🤔

Dibo123y
Fragesteller

hmm, kann ich mal versuchen.

Also außer Chrome ganz deinstallieren und neu installieren.

Das wäre meiner Meinung nach als Erstmaßnahme ziemlicher Unsinn. Wenn nämlich Dein Problem tatsächlich im persönlichen Profil (siehe %appdata%) von Chrome liegen sollte, dann könntest Du Chrome 100 mal neu installieren und es würde dennoch nichts helfen, da eine Neuinstallation Dein Profil überhaupt nicht tangieren würde.

Ich würde nun zuerst folgendes machen:

Wenn diese Prozedur Dein Problem lösen sollte, dann war das Problem im Chrome-Profil und Du müsstest alle Einstellungen neu machen und eventuell vorhandene Erweiterung neu installieren.

Dibo123y
Fragesteller

hmm, das ende stört mich dabei, weil alle einstellungen neu machen und vorhandene erweiterungen neu installieren ist halt total nervig. gibt es keine einfache variante sowas weg zu bekommen?

evtldocha  02.10.2023, 13:57
@Dibo123y

Darum habe ich geschrieben, dass Du eine Kopie des aktuellen Profils machen solltest und testen sollst. Wenn das Prozedere nicht helfen, dann kannst Du das alte Profil ja wiederherstellen.

Ansonsten habe ich für Deine Bedenken relativ wenig Verständnis, denn was hilft es tagelang nach einem Problem zu fanden, dass vmtl. wahnsinnig schwer -- wenn überhaupt - zu finden sein wird (ich kenn' das "Profilproblem" aus dem LibreOffice-Umfeld) anstatt kurz zu testen, ob das Profil überhaupt der Verursacher ist. Wenn sich herausstellen sollte, dass dem so ist, bin ich der Meinung dann definiert zu sagen, ich fang' noch mal neu an (Ich gehe davon aus, dass Du kein altes Backup von einem zum Zeitpunkt "x" funktionieren Profils hast, sonst wäre das jetzt kein Problem). In der Regel ist der "mach-ein-neues-Profil"-Ansatz erheblich schneller als eine Fehlersuche im aktuellen Profil, mit völlig ungewisser zeitlicher Dauer und ungewissem Ausgang (zumal auch noch nicht mal ausgeschlossen werden kann, dass das Problem von einer von Dir installierten Erweiterung ausgeht).

Dibo123y
Fragesteller
@evtldocha

also erweiterungen hab ich eigentlich kaum welche installiert, nur adblock plus wegen den werbungen, mich nervt halt nur, dass ich dann bei facebook, ebay, kleinanzeigen, amazon usw. immer username und passwort neu eingeben muss, die ich halt gespeichert habe und nicht mehr alle ausm kopf weiß, könnte sie mir anzeigen lassen, aber auch dafür bräuchte ich son oberpasswort, welches ich auch nicht mehr weiß.