warum erreiche ich nur so wenig fps mit AMD Radeon 6600 8GB?

xGeTReKtx  29.05.2022, 12:17

Welches Spiel welche Einstellungen? Wo hast du den Vergleichswert her ?

LPmitJustin386
Fragesteller

Rainbow six siege und Hardwaredealz das ist ein youtuber der hat genau diese grafikkarte getestet in diesem game und er erreicht im durchschnitt 344 FPS auf hohen einstellungen

4 Antworten

CPU und RAM sind zu langsam Rainbow six siege braucht an sich nicht wirklich viel GPU Leistung daher wirst du im CPU/RAM Limit sein.

Brauchst dir nur die GPU Auslastung beim spielen anschauen wenn die unter 90 ist wird sie nicht komplett genutzt und etwas anderes limitiert.

LG

LPmitJustin386
Fragesteller

Hmm okay aber die GPU, CPU und RAM sind immer unter 50% selbst wenn ich spiele

xGeTReKtx  29.05.2022, 12:25
@LPmitJustin386

Das sagt nichts aus. Das Spiel wird nicht alle 6 Kerne bzw 12Threads nutzen können daher ist die Auslastung der CPU auch nicht bei 100%.

xGeTReKtx  29.05.2022, 12:31
@LPmitJustin386

Wenn du mehr FPS haben willst wahrscheinlich schon das würde aber bedeuten das du evtl auch ein neues Mainboard brauchst je nach CPU die du haben willst. Der Arbeitsspeicher ist natürlich auch nicht mehr der schnellste.

Da wäre dann wahrscheinlich DDR4 3600 aufwärts sinnvoll.

Aber 120fps sind mMn. genug.

LPmitJustin386
Fragesteller
@xGeTReKtx

Okay Mainboard wollte ich mir eh neu holen muss ich mal bisschen mehr noch investieren und den ram geht nicht höher weil die CPU nur 2666 Mhz kann aber trotzdem danke ;)

Moin, CPU und RAM sind zu langsam für deine GPU, das heißt deine CPU bremst die GPU aus. Dadurch kommt es zum Bottleneck. Und du verlierst deutlich FPS

zudem unterstützt dein Mainboard nur PCIe 3.0 deine graka hat aber 4.0 daher wird diene 6600 noch,als ausgebremst. Und so,it kommen diese Werte zustande

xGeTReKtx  29.05.2022, 12:34

Die RX6600 wird nicht durch PCIe 3.0 ausgebremst das macht quasi keinen Unterschied.

xGeTReKtx  29.05.2022, 12:36
@LilPeep15112017

Weil pcie 3.0 noch mehr als genug Bandbreite bietet selbst eine 6900xt oder rtx 3090Ti wird durch PCIe 3.0 nicht merklich ausgebremst.

LilPeep15112017  29.05.2022, 12:38
@xGeTReKtx

Ich hatte das Glück, diese Karte von meinem Freund hier zu haben, es sind des Öfteren 10fps und mehr Verlust zwischen PCIe 3.0 und 4.0

xGeTReKtx  29.05.2022, 13:16
@LilPeep15112017

Dann haste dich vllt verguckt. Bzw falsch gemessen.

Gerade nochmal geschaut die RX6600 ist tatsächlich nur mit 8Lanes intern angeschlossen da können es je nach Spiel mal 5% ausmachen an einem 3.0 Slot zu hängen in seltenen Fällen auch mal 10%

10FPS Unterschied können natürlich 100% Unterschied oder auch nur 3% Unterschied sein.

LPmitJustin386
Fragesteller

Okay ich wollte mir ein neues holen also ein mainboard ich habe dieses im auge ist es gut ? https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

LilPeep15112017  29.05.2022, 12:36
@LPmitJustin386

Ja ist ok, ändert aber nichts an der Leistung, der RAM kann höher, der CPU ist das egal, sie läuft sogar besser. Mit 3600 mhz läuft sie am besten, auch wenn dort steht 2933 mhz

LPmitJustin386
Fragesteller
@LilPeep15112017

wow ich hab extra mein bruder gefragt aber danke für die antwort dann werde ich bessere holen

Wer hat dir 344fps versprochen? Es kann auch sein, dass es an deinem (älteren) Prozessor liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

LPmitJustin386
Fragesteller

HardwareDealz das ist ein youtuber der hat das getestet und da kam das bei raus deswegen wundere ich mich

Kenshin663  29.05.2022, 13:22
@LPmitJustin386

Es gibt auch einen Shop der so heißt...da gibt's sicher keinen Zusammenhang. Und wenn ich ein bisschen mit einer Videoschnittsoftware bastel fährt mein Fahrrad auch 150km/h. YT mag ganz nett sein um einen Eindruck zu bekommen, aber gerade im PC-Bereich sollte man nicht immer alles glauben...