Warum empfinden wir Schmetterlinge schön und Motten häßlich?

17 Antworten

Weil wir gelernt haben, dass Motten "böse" sind, Kleider fressen und ihre Eier in Lebensmittel legen. Und weil sie uns einen Heidenschreck einjagen, wenn sie nachts durchs Fenster ins Schlafzimmer kommen und versuchen, an der Deckenlampe Selbstmord zu begehen.

Mohn2021  18.07.2021, 11:53

Schön beschrieben 👍

Jeshua30
Fragesteller

Nein Sie halten das Licht, für das Mondlicht. Deswegen umschwirren Sie es immer.

DODOsBACK  18.07.2021, 12:20
@Jeshua30

Mag ja sein, dass sie sich nicht absichtlich umbringen. Wer nicht nur kühle Leuchtmittel kennt, erinnert sich aber bestimmt noch: nach ein paar vorsichtigen Umkreisungen flogen die Viecher anno domini gerne direkt gegen die heiße Glühbirne, landeten nach einem widerlichen "brizzl"-Geräusch auf dem Boden (oder direkt im Bett) und haben dort noch flügellos herumgezappelt, bis sie erlöst wurden.

Überhaupt nicht schön.

Bunt und tagsüber wirkt auf viele Menschen netter als dunkel und nachtsüber.

Wer sagt sowas? Das kann man doch nicht so sagen, wer die Insekten betrachtet sieht auch die Schönheit der Motten, alle anderen sehen nicht was vor ihnen ist!

wolfsfrau2  18.07.2021, 11:59

Du siehst bestimmt auch die Schönheit in Kakerlaken und in Wanzen

Kann ich von mir nicht behaupten.

Ich habe einen sehr naturnahen Garten und wenn ich nachts auf Nacktschneckenjagd gehe, sehe ich oft Nachtfalter, die sich um die Bestäubung mancher Pflanzen kümmern. Da gibt es richtige Schönheiten darunter. Übrigens wie es auch recht unansehnliche Tagfalter/Schmetterlinge gibt!

Ihre Zeichnung ist zwar nicht farbig, jedenfalls in unseren Breitengraden meistens, aber Motten/Nachtfalter sind teilweise nicht weniger schön als Tagfalter.

Googel mal nach Motten und Bilder, du wirst überrascht sein.

Jeshua30
Fragesteller

Lieber nicht, ich finde Sie eklig.

adianthum  18.07.2021, 13:11
@Jeshua30

Wie kannst du etwas eklig finden, was du garnicht kennst?

Wenn man dir als erste Katze eine Nacktkatze gezeigt hätte, dann würdest du Katzen wahrscheinlich auch als "eklig" empfinden.

Auch Nachtfalter sind Schmetterlinge – und werden unterschätzt

Die meisten aller in Deutschland heimischen Schmetterlinge sind Nachtfalter. Oft werden sie als "Motten" abgetan – dabei sind es faszinierende Tiere.

Sie sind zart, bunt, schön und flattern elegant durch die warmen Tage: Schmetterlinge, genauer die Tagfalter. Nachtfalter dagegen führen ein Schattendasein. Dabei sind manche Nachtfalter ebenso bunt und schillernd wie ihre Verwandten – und dazu bietet ihre Gruppe noch mehr Vielfalt. Trotzdem werden sie als "Motten" abgetan, als grau-braun und farblos.

Die Nachtfalter führen alles andere als ein Leben im Schatten.