Tun "wir" das denn?

Also bei mir trifft das nur aufs eigene Kind zu, nicht auf die Larven anderer Menschen. Die kann ich nicht leiden. Die nerven, auch wenn sie nichts dafür können, sondern ihre erziehungsunfähigen Eltern.

sogenanntes Kindchenschema. Ist bei Vielen (aber längst nicht Allen) als Instinkt in die Wiege gelegt um den Nachwuchs zu schützen.

Hacker48  23.10.2022, 20:44

Ist schon bei jedem in die Wiege gelegt, nur sind wir unseren Instinkten nicht ausgeliefert. Plus, unser Verhalten basiert nicht hauptsächlich auf diesen Instinkten - wie bei (anderen) Tieren -, sondern auf Erziehung und Sozialisation.

Weil das genetisch so programmiert ist. Kinder MÜSSEN süß und niedlich sein und wir MÜSSEN einen ureigenen Beschützerinstinkt haben, sonst würden wir kleine Kinder nur als das sehen, was sie im Endeffekt (mal GANZ ursprünglich gedacht) erstmal auch sind:

Ein Klotz am Bein, der nur Ressourcen bindet und verbraucht und erst in VIELEN Jahren was abwerfen wird.

Ohne diesen Beschützerinstinkt würden wir die vermutlich irgendwo ablegen und liegen lassen.

Hacker48  23.10.2022, 20:39
Ohne diesen Beschützerinstinkt würden wir die vermutlich irgendwo ablegen und liegen lassen.

Das ist Schmarrn.

Weder braucht man einen Instinkt, um sich um ein schutzbedürftiges Wesen zu kümmern, noch garantiert dieser Instinkt, dass man das tut. 😉

Gibt es nicht einige Kulturen, die genau das mit schwachen Babys und / oder mit Mädchen gemacht haben? Deiner Logik nach, hatten die alle keinen Beschützerinstinkt.

BeviBaby  23.10.2022, 20:46
@Hacker48
Gibt es nicht einige Kulturen, die genau das mit schwachen Babys und / oder mit Mädchen gemacht haben? Deiner Logik nach, hatten die alle keinen Beschützerinstinkt.

Komm schon, so schlechte Argumentation bin ich nicht mal von dir gewöhnt...

Ein Instinkt ist eine angeborene, innere Grundlage. Einen solchen zu haben heißt NICHT, dass gesellschaftliche Normen oder persönliches Streben nicht diesen naturgegebenen Anreiz überlagern und unsere Entscheidung entsprechend beeinflussen können.

Genauso heißt diesen Instinkt NICHT zu haben, nicht, dass man nicht aufgrund von gesellschaftlichem Druck so handeln kann, wie man es von sich aus ggf. tun würde, wenn besagter Instinkt vorhanden wäre.

Allerdings müssen diese gesellschaftlichen Normen nun erstmal entstehen... und das wäre OHNE entsprechende naturgegebene Instinkte, die bestimmte Verhaltensweisen erstmal vorgeben, doch sehr schwierig.

Hacker48  23.10.2022, 20:48
@BeviBaby
Einen solchen zu haben heißt NICHT, dass gesellschaftliche Normen oder persönliches Streben nicht diesen naturgegebenen Anreiz überlagern und unsere Entscheidung entsprechend beeinflussen können.
Allerdings müssen diese gesellschaftlichen Normen nun erstmal entstehen... und das wäre OHNE entsprechende naturgegebene Instinkte, die bestimmte Verhaltensweisen erstmal vorgeben, doch sehr schwierig.

Merkst du den Widerspruch selbst, oder soll ich ihn dir erläutern?

Nicht nur wir Menschen bzw nicht nur menschliche Kleinkinder.

Wir finden Welpen süss und Vogelbabys etc.

Im Gegenzug ist meine hünsin genauso vernarrt in Katzenbabys, küken, Kleinkinder.

Urinstinkt.

Daher auch die Mythen, dass Menschen von wölfen aufgezogen wurden ala Dschungelbuch oder tarzan

Es ist ein Urinstinkt der Menschen.

Ich für mich empfinde Kinder allerdings nicht als süß, da ich selbst noch relativ jung bin kommt das vielleicht noch.

RamoTurk23
Fragesteller

Ich fande mit 13 Jahren Kinder schon süß.

heidemarie510  23.10.2022, 21:23

Wenn du ein Baby in Gefahr sehen würdest, da würde sich dein Instinkt schon melden, da bin ich mir sicher👶

BenMo32  23.10.2022, 21:25
@heidemarie510

Da bist du natürlich im Recht. Allerdings würde ich auch jedem anderen Menschen instinktiv helfen.

heidemarie510  23.10.2022, 21:30
@BenMo32

Davon bin ich überzeugt! Ich sehe ganz oft Mütter, die ihre Kleinkinder, die gerade erst laufen gelernt haben, auf dem Bahnsteig der U Bahn rumtrappeln.....ich kann da gar nicht hingucken und bin gleichzeitig irgendwie auf dem Sprung in das Kind von "Abgrund" wegzureißen . 😂Das meine ich....😥