Warum durften Frauen vor dem 19ten jahrhundert nicht wählen

7 Antworten

Vor dem 19. Jahrhundert durften nicht nur Frauen, sondern auch Männer noch nicht wählen. Das blieb auch im 19. Jahrhundert so. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts entwickelte sich langsam ein Wahlrecht für privilegierte (reiche) Männer, zu Beginn des 20. Jahrhunderts kam die Idee des allgemeinen Wahlrechtes für Männer auf. Erst nach dem Ersten Weltkrieg wurde in einigen europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, später auch England) das Wahlrecht für Frauen eingeführt, nach dem Zweiten Weltkrieg auch in weiteren Ländern (z.B. Italien), und noch viel später sogar in der Schweiz, obwohl dort viele Frauen es gar nicht wollten. Grund für die Verweigerung des Wahlrechtes für die Frauen war die Meinung, dass es die Bestimmung der Frau sei, sich um Haushalt und Familie zu kümmern, während der Mann für den Lebensunterhalt zu sorgen hatte und auch in der Politik mitreden durfte. Es hat lange gebraucht, bis sich diese Einstellung nach und nach geändert hat.

Weil Frauen kein Wahlrecht hatten, sie waren nur da um kinder zu bekommen und sich um den haushalt und um die erziehung zu kümmern.

waldfrosch3  29.11.2013, 12:10

nur

Mensch Mädchen ...Du entwertest dich gerade selbst in deiner Natur als Frau ! Hast du je die Leistung vollbracht ein Kind zu gebären oder welche gross zu ziehen ?

Das ist eine Menschheits Geschichtliche Entwicklung ,es war in alten Zeiten so das es eine Ordnung gab in der Gesellschaft ,die klare Rollenverteilung hatte .Auch zum positiven der Menschheit .

Da Frauen und Männer zwar gleichwertig sind, aber auf Grund ihre Biologischen Gegebenheiten und Verschiedenheiten sich auf andere Bereiche konzentrierten ist es so natürlicher weise gekommen:

  • das der Mann auf die Jagd ging,
  • während die Frau eben ihre Kinder stillte und dabei das Feuer warm hielt .

Aus eigener Erfahrung weiss ich ,das es echt schwierig ist einen Büffel zu jagen und gleichzeitig ein Kind zu stillen ...oder eventuell schwanger ,einem Braten hinterherzurennen ,es ist nicht ganz unmöglich aber es ist elend anstrengend ,für die Frau .

So übernahmen Männer die Jagdzüge und konnten gleichzeitig ihre Kräfte und Ausdauer erproben wie es ihre Natur entsprach .. Danach kamen sie zurück und liebten uns weil wir ihnen Geborgenheit und einen Raum verschafften ,wo sie nicht nur immer Stark sein mussten ,und den sie so sehr brauchen .

Wir Frauen taten das was wir nun mal ** am besten können und gerne tun** ,wir hegen und Pflegen ,wir geben jedem einen Raum in dem er sich emotional entfalten kann und schaffen so Menschlichkeit in der Welt und Familie und Gesellschaft . Wir entfalten unseren weiblichen Attribute :Schönheit ,liebe ,Ruhe und Geborgenheit Wertschätzung anderer .

Ja wir können auch Jagen und kämpfen ,aber tun wir das wirklich so gerne ? Wer jagen will soll jagen auch als Frau ,aber was haben wir eigendlich für diese Wahlrecht eingetauscht ?

  • Heute dürfen wir wählen ,ja wird dürfen einen Zettel in einen Kasten legen ...wählen dürfen wir immer noch nicht !

  • Wir dürfen nicht mehr Frau sein ,wir dürfen nicht mehr unsere Kinder bekommen - die sollen wir abtreiben ,eine schnelle Abtreibung auf Staatskosten besorgt und der Staat selbst .Ganz unbürokratisch,das wird uns heute als Frauenrecht verkauft .

  • Wir dürfen auch nicht mehr unsere Kinder selbst erziehen ,dafür fehlt uns einfach das Geld, Dafür sorgen die Politikerinnen die wir gewählt haben, als wir den Zettel in den Kasten gelegt haben ...(Frauen sind die besseren Organisatoren einer Gesellschaft ? )

  • Das alles ,weil Frau sein und Kinder erziehen ,in unserem System der Frauenrechte keinen Wert hatt : ( Herdprämie !!!!! ).

  • Auf solche Pseudo Frauenrechte Pfeife ich persönlich ,ich will echte Frauenrechte ,die da sind, dass ich Frau sein darf ,ich will alle meine Kinder bekommen können ,auch wenn das 7 Stück Kinder sein werden ... und ich will das man mir eine Möglichkeit gibt das ich selbst meine Kinder gross ziehen kann in dem man mir meine Arbeit die ich Tag für Tag als Frau leiste anerkennt und honoriert .

Ich bin gerne Frau und möchte kein Neutrum sein .

  • Die Frau wird gerade Abgeschafft und diese Pesudo Feministinnen im Solde der Gender Mainstreaming Ideologie haben es **nicht mal gemerkt .

Es Lebe die Frau

Es Lebe der Mann

mychrissie  30.01.2016, 00:38
@waldfrosch3

Diese Rollenverteilung könnte so entspannt vostatten gehen, wenn nicht die Religion dauern mit ihren schmutzigen Händen mitmischen würde.

Weil das damals so besser war. Jetzt ist es anders, d.h. Politiker eilen von Wohlfühl-Wahlversprechen zu Wohlfühl-Wahlversprechen und müssen diesen Sonderrechte erteilen, Sozialismus für Frauen sozusagen, während die Wirtschaft den Bach runtergeht.

earnest  28.11.2013, 15:14

Gelungene Realsatire.

salsear  28.11.2013, 15:22
@earnest

Ohne Frauenwahlrecht wäre H*tler z.B. nicht an die Macht gekommen, da diese seine bevorzugte Wählerschicht waren. Bittere Wahrheit. Aber wie bei allem, was das Thema Frauen betrifft: schließen wir lieber die Augen!

earnest  28.11.2013, 15:28
@salsear

Ohne die Mithilfe einer Frau wäre Hitler nicht auf die Welt gekommen.
Satan - dein Name ist Weib!

Deinen Beitrag fasse ich auf als Realsatire, Teil 2.

salsear  28.11.2013, 15:33
@earnest

Ich zwinge hier niemandem meine Meinung auf und wenn du von dieser Realsatire mal erhascht wirst, hast du immer noch Zeit, drüber nachzudenken. Egal ob es minderqualifizierte Quotenfrauen sind, die sich an dir oder deinen Söhnen vorbeischmuggeln, Rache-Exen oder was auch immer. Das Gesetz ist für manche ein bischen gleicher. Hast du vielleicht nur noch nicht gemerkt. Und: es wird kräftig weiter versprochen, da Frauen ja das unzufriedene Geschlecht sind und immer neue Wohlfühlrechte brauchen. Schulden werden es dann schon richten.

salsear  29.11.2013, 09:20
@languagewizard

Sag das nicht mir, sag das dem ausufernden Feminismus, der selbst ehemalige Frauenrechtskämpfer dazu bringt, hier nun massiv Stopp zu sagen. Der Bogen wurde überspannt, sehen wir uns noch die letzten perversen Auswüchse dieser männerhassenden Erscheinung an. Aber das das nicht so weitergehen kann und darf sollte jedem klar sein.

earnest  29.11.2013, 09:51
@salsear

Welche "perversen Auswüchse dieser männerhassenden Erscheinung"?

P.S.: Ich rate zu mehr Gelassenheit ...

salsear  29.11.2013, 12:50
@earnest

Gelassenheit ist immer gut. Aber irgendwann ist auch mal Schluss.

im 1900 waren die frauenrechte wortwörtlich zu unterentwickelt, die Frauen mussten z.B. in der Industralisierung im Haus bleiben, um dort die Kindern zu ernähren und für den Haushalt zu sorgen. Frauen hatten in dieser Epoche wirklich nichts mit der Politik, weil die Männer einfach dachten, dass es für diese "wesen" einfach viel zu kompliziert war

mfg

hoffe ich konnte dir helfen

waldfrosch3  29.11.2013, 12:16

@ghvalentin

im 1900 waren die frauenrechte wortwörtlich zu unterentwickelt, die Frauen mussten z.B. in der Industralisierung im Haus bleiben, um dort die Kindern zu ernähren und für den Haushalt zu sorgen.

Das ist völlig falsch:

In der Industriealisierung mussten die Frauen in Fabriken arbeiten und Kinder waren sich selbst überlassen .

BerkanPeace
Beitragsersteller

danke schatz. du bist so exciting . just like a divaaarrrrrr <333

earnest  28.11.2013, 15:15
@BerkanPeace

Müll.
Müll, der zeigt, daß es dem Fragesteller nur ums Aufmischen geht.

BerkanPeace
Beitragsersteller

danke schatz. du bist so exciting . just like a divaaarrrrrr <333

BerkanPeace
Beitragsersteller

danke schatz. du bist so exciting . just like a divaaarrrrrr <333

Frauenfeindlichkeit. Männer fühlten sich den Frauen überlegen. Männer hatten Angst ihre Macht durch das Frauenwahlrecht zu verlieren.

waldfrosch3  29.11.2013, 12:13

Das Glaube ich nicht ,die Welt ist mehr den je ,nicht nur Frauen feindlich sondern auch Männerfeindlich .