Warum durften Frauen damals nicht auf ein Schiff?

8 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Eigentlich gings nur um den Schiffsfrieden, nicht, dass Frauen den Job nicht könnten. Wie ponter oben schön begründete, war die gesellschaftliche Stellung der Frau eine völlig andere als heute. Und auch heute findet man nicht sehr oft Frauen an Bord.

Ich habe in meinem früheren Leben oft und gern mit Frauen an Bord gefahren, es war gut und schön und auch manchmal aufregend, weil es mitunter dauerte, bis sich die Verhältnisse so geklärt hatten, dass die Fronten klar erkennbar waren: Wer mit wem. Sie waren als Stewardessen, Köchinnen und Bäckerinnen oder Funkerinnen gemustert.

Später in verantowrtlicher Position fuhr ich auch wieder mit Frauen und tatsächlich veränderte sich zum Besseren das Bordklima, nun waren es Nautikerinnen und Ingenieurinnen! Natürlich sind Frauen nicht so hoch belastbar wie Kerls, dafür können Kerls auch keine Kinder kriegen. Das ist der nächste, springende Punkt., dass Frauen an Bord des Nachwuchses wegen meist nicht lange aushalten und die (Land-)weite suchen. Deshalb sieht man sie nicht sehr häufig, was auch wohl das Interesse und die Gelegenheit, Frauen an Bord beschäftigen zu wollen seitens der Reeder bergenzt.

Früher wurden Frauen als Ursache von Streit und Ablenkung (von der Hauptsorge: Schiffsssicherheit) angesehen, höchstens als Dienstleister im ältesten Gewerbe der Welt waren sie an Bord 'erlaubt' und tolleriert. Und dann auch nur im Hafen. Sonst galt der Spruch: Frauen an Bord - Streit und Mord.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Gewisser Weise hätten sie wirklich Unglück gebracht für sich und die Männer. Matrosen waren viele , viele Jahre auf See ohne Frauen und eben Fern der Heimat. Instinktiv hätten sie sich um eine oder einige Frauen an Bord gestritten. Aber ein Bord muss man schon zusammenarbeiten. Frauen waren Männern auch untergeordnet

Sie haben in ihrer Sehnsucht sogar oft Seekühe aus der Ferne für Meerjungfrauen gehalten oder auch die Rufe der Mittelmeermönchsrobben für das Rufen , Singen oder weinen eine Frau. Diese heute sehr seltenen Robben bringen ihre Jungen im Höhlen zur Welt die in Klippen auch Felseninseln liegen. Von außen klangen ihre Rufe ähnlich dem seltamsen Singen oder Weinen von Frauen. Wenn die Seeleute dann nachsehen wollen zerschellten Schiffe oft an scharfen Klippen oder Felsen sie sehr knapp unter der Wasseroberfläche waren. So entstand auch der Mythos diese Sirenen oder Meerjungfrauen würden Männer mit Gesang ins Verderben locken.

Eigentlich war u.a. die Aussage, die du in der Frage thematisierst, z.T. der Grund dafür dass Frauen nicht gerne auf Schiffen gesehen wurden.

Allerdings hatte eine Frau auch zu diesem Zeitpunkt eine andere Rolle in der Gesellschaft.

Viele Berufe damals war reine Männersache, so auch das Segeln von Schiffen, was zu der Zeit noch vornehmlich praktiziert wurde.

Seefahrt ist Not, da war besonders in früheren Zeiten etwas Wahres dran. Viele Schiffe kehrten nie zurück, die Welt an Bord von Schiffen war eine reine Männerwelt.

Vor einigen Jahren äußerte mal ein Kommandant des Segelschulschiffes "Gorch Fock", dass er nur mit Frauen an Bord dieses Schiff nicht segeln könne. Die Aussage vermittelt einen Eindruck davon wie schwierig sich dies auch heute noch gestaltet.

Tatsächlich gab es früher aber offensichtlich auch Ausnahmen.

Folgende Seite schneidet das Thema an.

https://womensail.hypotheses.org/tag/18-jahrhundert

Ich weiß ja nicht, unter was für einem Stein du lebst, aber es gibt genug Frauen in "Männerberufen", meine Tante war schon in den 80igern KFZ-Mechanikerin, und auch aktuell kenne ich mehr als genug Frauen und Mädchen die einen "Männerberuf" ausüben oder lernen.

Nicht umsonst gibt es soviele "Männer" die sich darüber aufregen, dass die "bösen" Frauen ihnen nun auch noch in "Ihren" Berufen Konkurrenz machen.

Apropos, warum gibt es eigentlich so wenige Männer in "typischen Frauenberufen"?

Du bist einfach nur ein armseliger, peinlicher Sexist.

Misssunshine253
Fragesteller

Also erstmal bin ich weiblich und dann glaube ich, dass du die Frage nicht verstanden hast

Weil Männerberufe Männerberufe waren.

Warum arbeiteten Frauen nicht

  • auf Baustellen
  • im Bergwerk
  • als Lokführerin
  • als Fährfrau
  • als Nächtwächterin
  • als Schornsteinfegerin
  • als Totengräberin
  • als Metzgerin

Und wieso sehe ich heute Frauen in Norwegen als Steinmetzin und auf Autobahnbaustellen in Kanada, und in Deutschland nicht? Weil wir immer noch im Mittelalter feststecken. Frag doch mal die Mädels in der Schule, was sie mal machen wollen... was mit Tieräään. Was mit Mänschäään... Ingenieurin oder Astrophysikerin, hört man selten, was? Sie werden weiter zu Barbie-Cinderellas erzogen, verzogen.

Misssunshine253
Fragesteller

Stimmt. Ich will auch etwas mit Tieren machen. Allerdings bin ich auch zu blöd und zu uninteressiert an Technik und sowas. Nachtwächterin hört sich allerdings gut an.

Misssunshine253
Fragesteller
@Intellectus

Ich habe noch nie mit Puppen gespielt. Das schwöre ich dir bei allem was mir heilig ist.

GnarfderTroll  29.04.2021, 06:56
@Intellectus

das ist blödsinn

es sind die natürlich anlagen der geschlechter, dass frauen keine ingenieure werden wollen

das wird sie auch nie ändern

Intellectus  29.04.2021, 08:10
@GnarfderTroll

Aaaah, ja... da müssen die genetischen Anlagen in anderen Ländern sich von den unseren wohl gravierend unterscheiden. Verstehe... und Schwulsein ist auch nur eine Frage der Entscheidung, oder? Ich meine, wenn Märchen, dann richtig, oder?