Warum dürfen Trans Menschen Testosteron, aber keine Bodybuilder?

3 Antworten

Na da ist schon ein kleiner Unterschied.

Es gibt eine natürliche Menge Testosteron, die unbedenklich ist. Die produziert ein gesunder Mensch entsprechend seines biologischen Geschlechtes selbst. Männer etwas mehr, weil ein großer Anteil des natürlichen Testosterons in den Hoden entsteht, Frauen etwas weniger, also das, was der Körper ohne Hoden, die eine Frau nunmal nicht hat, sonst so produziert. Das hat sich die Natur auch gut überlegt, da z.B. zu viel Testosteron bei einer Frau in der Schwangerschaft auch das Kind schädigen kann (u.A. Verdacht auf Zusammenhänge mit Asperger-Autismus). Abgesehen von der Schwangerschaft dürfte ein männlicher Testosteronspiegel auch ansonsten für eine Frau ungefährlich sein, außer dass sie halt ziemlich männliche Züge davon bekommt.

Und das ist halt die Sache bei Transmenschen. Eine Frau hat keine Hoden, und die wachsen auch nicht vom Wunsch, ein Mann zu sein, ein Mann, der sich etwas übereilt zur Frau umoperieren lassen hat und dann doch wieder gerne ein Mann wäre auch nicht (abschneiden ist einfach, dran machen geht nicht). Damit daraus ein männliches Erscheinungsbild wird, braucht es künstlich zugesetztes Testosteron, um auf einen männlichen Spiegel zu kommen. Und mehr als das bekommen die auch nicht.

Manche Sportler missbrauchen Testosteron, um Leistung zu erzielen. Sie fügen so viel hinzu, dass ein "übermännlicher", also unnatürlich hoher Spiegel dabei rauskommt, und der schadet massiv der Gesundheit. Zudem verschaffen sie sich natürlich auch einen Wettbewerbsvorteil (sofern es um Wettbewerbe geht), gegenüber denen, die gesund und natural trainieren. Daraus resultiert natürlich im internationalen Sportwettkampf das Testosteronverbot in den Regeln der Sportverbände (wer stofft, wird disqualifiziert), aber in den meisten Ländern auch ein gesetzliches Testosteronverbot (meist im Sinne des Arzneimittelgesetzes, medizinisch indiziert, egal ob Transmenschen oder ein medizinisch bedingter Mangel, darf es ja gegeben werden, bis man wieder auf Normalpegel ist) für den "Freizeitgebrauch", so wie auch viele andere (nicht alle, sondern mit einer Scheinheiligkeit im Bezug auf gesellschaftlich akzeptierte Genussdrogen) schädliche Substanzen komplett oder für den Freizeitgebrauch ohne medizinische Indikation verboten sind.

Der Konsum ist ja nicht Strafbar.

Und auch Transpersonen dürfen nicht einfach das Zeug so kaufen/einführen und müssen auch über den Arzt beziehen und Dosierungen einhalten.

Und die Dosierungen für Transmenschen sind für Dopingzwecke auch nichts.

Aber, Sie können "einfacher" ein Rezept erhalten.

Manofaustria863  24.04.2024, 07:59

Für das Anabolikum Nandrolon („Deca Durabolin“) beträgt der Schwellenwert bespielsweise 45mg, für Testosteron 632mg. Erreicht oder überschreitet man diese Menge, verstößt man gegen das Anti-Doping-Gesetz und macht sich strafbar.

weiblichesding  24.04.2024, 08:48
@Manofaustria863

Und was willst du mir jetzt damit sagen? Besitz und Konsum sind zweierlei Dinge. Und darum geht es hier nicht.

Du solltest dringend aufhören Äpfel mit Birnen vergleichen zu wollen, das eine hat mit dem anderen so überhaupt nichts zu tun.

Transmenschen benutzen das auch nicht um sich damit zu pushen, sondern wollen damit einen völlig anderen Effekt erzielen.

Wissensheld310
Fragesteller

Es kommt auf das Ergebnis an und das ist eben, dass sie es dürfen, aber Bodybuilder nicht.

Romy0  24.04.2024, 06:44
@Wissensheld310

Sorry aber du redest hier wahnsinnig viel Unsinn. Nur weil andere Menschen Testosteron auf ärztliche Anordnung bekommen, soll es jeder bekommen? Was? 🤦🏽‍♀️

Romy0  24.04.2024, 09:00
@Wissensheld310

Bitte was? Zum Glück entscheidet immer noch ein Arzt, wann Notwendigkeit besteht und wann nicht. Ob du das nun so siehst oder nicht ist vollkommen irrelevant.

ThisIsJustMeDE  24.04.2024, 09:46
@Wissensheld310

Evtl. solltest du statt in Zeit und Geld in Muskeln lieber dieses lieber in in eine Bücherei Mitgliedschaft und Bildung investieren...