Warum dürfen Reisebusse nur maximal 100 km/h fahren?

5 Antworten

Voll ausgestattete Reisebusse können voll besetzt und beladen die Masse eines mittelschweren LKW erreichen, womit sie im Falle einer Notbremsung auch ähnlich hohe Verzögerungswerte mitsamt entsprechender Bremswege erreichen müssen. Zudem erhöhen sich die Anhaltewege ( Reaktionsweg + Bremsweg gegenüber maximaler Reifenhaftung zur kinetischen Massenenergie ) mit jedem KM/h zusätzlich auch entsprechend erheblich.

Ähnlich wie bei voll beladenen LKW haben solche Busse dann aber auch entsprechend hohe Schwerpunkte, was ihre Kippsicherheit insbesondere in Kurvenfahrten negativ beenflußt.

Zudem haben sie durch ihren hohen Aufbau nebst der Flächenlänge auch erheblich stärker mit plötzlich auftretenden Seitenwinden zu kämpfen, was mit zunehmender Geschwindigkeit zusätzliche Sicherheitsrisiken durch sich extrem verstärkte Schlinger- und Aufschaukelungsneigung darstellt.

Die Wahl von 100 bei Bussen ohne Trailer vs. 80 bei LKW allgemein wird der deutsche Gesetzgeber vermutlich vornehmlich zur Entspannung auf dem rechten Fahrstreifen von BAB und Kraftstraßen zur Entspannung der Schwerlastverkehre und Ein- / + Ausfädelungserleichterung auf solchen Straßen gewählt haben, damit sich Reisebusse solchen Verkehrsverdichtungen in besonderen Situationen leichter entziehen können durch Überholvorgänge in dafür freigegebenen Streckenabschnitten.

Die Zeitersparnis zwischen 100 und 120 bei Reisebussen läge im Bestfall bei ~ 10 Minuten per 100 Kilometer komplett ohne Tempolimit und verkehrsstaufreien Nebenstrecken.

120 statt 100 dürfte bei einem Reisebus aber auch ansonsten den CW-bedingten Kraftstoffverbrauch gegen Luftwiederstand überproportional erhöhen.

LG

Warum dürfen Reisebusse nur maximal 100 km/h fahren?

Weil der Gesetzgeber das aus Sicherheitsgründen so festgelegt hat.

Da ist man ja mit der Kutsche schneller am Ziel.

Es steht Dir frei, eine solche zu benutzen.

Eineinhalbgott
Fragesteller

Lächerliche Sicherheitstsgründe. Als ob 150 km/h auf der Autobahn ein großes Risiko darstellen würden.

M111evo  23.09.2023, 16:02
@Eineinhalbgott

Zwecklos, einem gefühlt 12-Jährigen sowas erklären zu wollen.

Troll doch bitte woanders, danke.

Weil ein Reisebus bei Geschwindigkeiten über 100 km/h deutlich schwerer zu kontrollieren ist als ein PKW. Es geht um die Sicherheit des Straßenverkehrs.

Eineinhalbgott
Fragesteller

Ich glaube kaum, dass ein Reisebus auf der Autobahn bei 150 km/h schwer zu kontrollieren wäre. Es handelt sich um eine stupide Geradeausfahrt.

LenaNow  23.09.2023, 15:48
@Eineinhalbgott

Wie gesagt.. du hast von Physik offenbar keine Ahnung. Wie alt bist du? 12? Deine Fragen sehen sehr danach aus.

Weil beispielsweise der Bremsweg beim Bus viel länger ist.

Ich komme lieber sicher ans Ziel an, nicht ein paar Stunden eher.

Eineinhalbgott
Fragesteller

Es ist nicht unsicher, wenn man 150 km/h auf der Autobahn fährt.

annie80  23.09.2023, 21:21
@Eineinhalbgott

Man ist aber nicht alleine auf der Autobahn. Man muss immer mit der Dummheit und den Fehlern anderer Fahrer rechnen. Du kannst dich ja mal nur schon mit dem Bremsweg von 100 km/h und 150 km/h auseinandersetzen, und nicht vergessen, das Gewicht eines vollen Reisebusses mit Gepäck unten drin miteinberechnen.

Eineinhalbgott
Fragesteller
@annie80

Auf der Autobahn gibt es an manchen Stellen kein Tempolimit. Man darf mit einem Bugatti Veyron 400 km/h fahren. Was denkst du, wie lang der Bremsweg bei 400 km/h ist? Im Vergleich dazu ist eine Busgeschwindigkeit von 150 km/h harmlos.

Aus Gründen der Sicherheit der Passagiere und der anderen Verkehrsteilnehmer.

Eineinhalbgott
Fragesteller

Bei 100 km/h kann auch ein tödlicher Unfall passieren. Was soll daran unsicher sein, wenn ein Bus 150 km/h auf der Autobahn fährt? Eine stupide Geradeausfahrt wird den Busfahrer wohl kaum überfordern.

LenaNow  23.09.2023, 15:44
@Eineinhalbgott

Natürlich kann da ein tödlicher Unfall passieren. Die Wahrscheinlichkeit ist aber mit 150 noch um einiges größer dafür. Wenn stupides Geradeausfahren doch kein Problem ist, warum gibt es dann um die 2800 Verkehrstote pro Jahr?