Warum dürfen Luftmatratze oder Schlauchboot am morgen im heißen Sommer nicht zu stark aufgepumpt werden?

2 Antworten

Was tut wohl die Luft, wenn sie heißer wird? Grüüüüübel....? Kann es derselbe Grund sein, der einen Luftballon in einem Auto platzt, wenn dieses im Sommer in der Sonne steht?

Weil der Druck in einem geschlossenen System proportional der Temperatur steig.

Steigt die Temperatur um 10% , so steigt auch der Druck um 10%.

  • Vorsicht, die Temperatur wird natürlich in Kelvin angegeben.