Warum Download so langsam?

1 Antwort

Vermutlich steht da 9MB/s und dein Internet hat 107Mb/s

kleines b = bit
großes B = Byte

1 Byte = 8 bit

107Mb/s / 8 = 13,375 MB/s
9MB/s * 8 = 72Mb/s

Du bist also nur knapp unter deiner maximalen Geschwindigkeit. Kann auch sein, das es nicht Megabyte sondern Mebibyte (MiB) oder Mebibit (Mib) sind. Dann sieht das ganze auch nochmal bischen anders aus.

Achte darauf, was genau angezeigt wird. Dann kannste das umrechnen.

RadioBaer
Fragesteller

Supi! Danke. Noch eine kleine Frage: wieso ist meine SSD während des Downloads im Taskmanager 0% ausgelastet?

TechnikTim  16.03.2023, 17:18
@RadioBaer

Entweder wird auf einen anderen Datenträger geschrieben oder die SSD ist so extrem unterfordert, dass sie bei 0% liegt, weil sie immer wieder auf die Daten aus dem RAM warten muss, bevor sie schreiben kann.

Spiderpig42  16.03.2023, 17:20
@RadioBaer

Wenn deine SSD eine maximal Schreibgeschwindigkeit von 3500 MB/s hat, der Download aber mit 9 MB/s läuft, dann wären das theoretisch 0,26 %. Das wird dann halt abgerundet.