Warum die Freiheit San Franciscos?

1 Antwort

Die Domino-Theorie ist eine Erfindung von Dulle. Der Grund der Zusammenfassung ist ein Brief Johnsons an Kennedy, in dem es heisst "... Der asiatische Kommunismus kann nur in Schach gehalten werden ... wenn es gelingt, freie Nationen auf dem Subkontinent zu erhalten. Ohne deren Abwehr-Einfluß sind die vorgeschobenen Inseln -- die Philippinen, Japan, Taiwan -- nicht sicher, und der Pazifik wird ein Rotes Meer." (Domino-Theorie).

"Wir müssen uns entscheiden, ob wir diesen Ländern helfen wollen, oder ob wir ... unsere Verteidigungslinien auf San Francisco zurücknehmen ..." Wahrscheinlich S. Francisco weil es nicht entfernt von Vietnam liegt. Johnson basierte sich immer wieder auf den Schutz der Küsten Amerikas und den Pazifik. Ein Gedanke den er ebenfalls von Dulle übernahm.