Warum denken Menschen, dass jede Generation anders ist?

8 Antworten

Natürlich kannst Du nie alle Mitglieder einer 'Generation' unter einem bestimmten Oberthema zusammenfassen. Die Leute sind alle unterschiedlich in ihren politischen Ausrichtungen, ihrer Musik, Mode, Zielen und Lebenswegen.

Klar, dass du als Jugendliche/r dagegen rebellierst unter einem Etikett in Geiselhaft genommen zu werden, das dich nicht beschreibt.

Diese Generationenbegriffe versuchen aber nicht zu sagen, dass wirklich ALLE Menschen einer Generation bestimmte Gemeinsamkeiten haben, sondern sie beschreiben eine bestimmte gemeinsame Haltung einer Mehrheit.Welche Themen prägen eine Zeit und beschäftigen viele Jugendliche.

Du kannst jetzt sagen, du bist anders und du kennst auch niemanden in deinem Freundeskreis, der sich für Klimawandel, BLM oder allgemein politische Themen etc interessiert - man kann aber nicht bestreiten, dass es einen sehr großen Teil eurer Altersgenossen gibt, für die das wichtig ist.

Tatsächlich gibt es in der Geschichte oft Wellenbewegungen.Eine Generation versucht sich von ihren Vorgängern abzugrenzen, Dinge anders zu machen, um sich als Individuum erkennen zu geben.Auch hier sind natürlich nie ALLE Menschen Teil dieser Strömung, aber man versucht die wichtigsten Merkmale einer Zeit herauszufiltern.

Und ja, damit kann man teilweise auch gut Geld zu verdienen.

Mit diesen Vereinfachungen muss man einfach leben lernen.Deswegen kannst du trotzdem dein eigenes Leben leben.

verstehe nicht ganz was du so für Probleme mit Linken hast ...

Ansonsten sind es einfach Statistiken die da wieder gespiegelt werden oder Phänomene wie z.B. Greta die symbolisch für eine Generation genommen werden. Das du niemanden in deinem Bekanntenkreis hast, der oder die sich für Klimaschutz interessiert oder einsetzt oder das Konsumverhalten, zeigt nur, das in deinem Bekanntenkreis eine Anomalität vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
BringMeBack50s
Fragesteller

Warum sollte da eine Anomalität vorliegen? Jeder Mensch ist anders, hat andere Interessen und man ist auch eher mit den Leuten im Kreis, die das gleiche Gedankengut haben. Hat nichts mit Anomalien zu tun. Und du bist Psychologe? Alles klar.

yamat501  04.05.2021, 00:59
@BringMeBack50s

Ja als Psychologe fällt mir auf das du dir innerhalb von 2 Sätzen widersprichst. Entweder ist jeder Mensch anders oder man schafft sich einen Freundeskreis aus gleich gesinnten, wobei letzteres kein Freundeskreis bilden kann sondern nur eine Zweckgemeinschaft. Beides zusammengeht nicht es hebt sich gegenseitig auf.

So um das mal zu entwirren, da du Probleme mit dem Verständnis hast.

Dein Bekanntenkreis beschränkt sich nicht nur auf deinen engeren Freundeskreis, sondern definiert sich aus allen Menschen mit denen du Umgang hast. Einschließlich Mitschüler, Lehrer, Ärzte, Sozialarbeiter, Eltern - usw. Und rein statistisch gesehen wollen etwa 1/3 aller Mädchen bzw jungen Frauen soziale Berufe ergreifen und etwa 1/3 aller Mädchen zwischen 12 und 18 befasst sich mit Konsumverhalten schon allein dadurch das sie zu mindestens Zeitweise sich mit vegetarischer Ernährung befassen. Es hängt nur nicht jeder alle seien Interessen an die große Glocke.

in jeder Jugend gibt es Linke, Rechte, Drogenkonsumenten, Ökos, Säufer, Partymacher, Zuhälter, Schläger, Mafiabosse...

Ich glaube du vergleichst hier Subkulturen mit allgemein-gesellschaftlichen Herausforderungen.

Die 1968iger-Generation war sehr politisch. Das hatte seine Ursprünge m. M. n. im Besonderen in den USA, mit den Bürgerrechtsbewegungen der Afroamerikaner oder den Vietnam-Krieg-Protesten, oder auch der Kuba-Krise und im Speziellen in Deutschland noch mit den Folgen des 2. WK und der Tatsache, dass viele ehem. Nationalsozialisten der ehem. NSDAP aktiv an der Politik der BRD beteiligt waren: wie kann man sich am deutlichsten von den Taten einer Rechtsnationalisten Ideologie abgrenzen? - In dem man die Bewegung der Neuen Linken unterstützt.

Außerdem gab es 1967 eine leichte, wirtschaftliche Rezension was auch immer Klassenkampf und politische Bewegungen auf die Bühne ruft.

Seit über 70 Jahren haben wir in Europa jetzt die historisch längste Zeit von Frieden, steigendem Wohlstand und stabiler Wirtschaft. Natürlich stehen diese Generationen vor völlig anderen Herausforderungen, Aufgaben, Zielen und Interessen als die älteren, oder die zukünftigen.

Der Buchautor G. Michael Hopfs inspirierte bspw. diesen Analogismus:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe und Beziehung, Psychologie)

Die Breite Masse der Menschheit sind eben Mitläufer.

MissusMe  04.05.2021, 02:12

Oh ja! Dank social Media ala Facebook, Insta, TikTok usw wird erkennbar, wieviele Aufmerksamkeitsgeil sind

Zeiten und Genrationen ändern sich!

somit auch Fasion, Mode etc.

BringMeBack50s
Fragesteller

Klar, aber man kann doch nicht behaupten die Generation Z wäre sooo klimabewusst und so ein Quatsch.

Das ist sie nämlich nicht. Paar vielleicht, andere scheißen darauf und wieder andere gehen Ausländer zusammenschlagen.

Menschen sind individuell, „die Generation“ gibt es meiner Meinung nach nicht.