Warum denken manche das so viele nur Schafe und Mitläufer sind?

9 Antworten

Warum denken manche das so viele nur Schafe und Mitläufer sind?

Das ist ein ganz einfacher Trick.

Wenn du mir etwas sagst, was mir unangenehm ist, kann ich mich entweder damit befassen oder ich kann mir denken, dass du aus irgendeinem Grund unqualifiziert bist, sodass ich mir gar nicht erst die Frage stellen muss, ob du vielleicht recht haben könntest. Letzterer Weg ist erheblich bequemer als der erste. Es muss auch nicht das "Schlafschaf"-Etikett sein, genauso gut kleben die mentalen Aufkleber...

  • gekauft/gehirngewaschen von XY
  • selbst Profiteur von XY
  • Lügner/verkappter Feind
  • dumm/unintelligent/verblendet/unreif/senil
  • Heuchler/Doppelmoral

...und sicher noch viele andere, die mir grade nicht einfallen.

Die meisten Menschen sind - nach meiner Erfahrung - Beziehungsmenschen, die sich in der Gruppe besonders wohlfühlen. Sie suchen Anschluß an eine Gruppe. Dafür sind sie bereit, weniger nachzudenken und dafür, sich mehr anzupassen. Die Gruppe gibt die Richtung an bei der Bestimmung, was wichtig ist und was nicht. Das ist bequem, so braucht man darüber nicht nachzudenken. Nachdenken kostet Energie und liegt nicht jedem. Durch Anpassung und nachplappern der Gruppenmeinung wird man zum Mitläufer. Durch vermindertes Nachdenken spart man Energie und wird zum Schlafschaf.

WalterMatern  11.02.2024, 10:54
Durch Anpassung und nachplappern der Gruppenmeinung wird man zum Mitläufer. Durch vermindertes Nachdenken spart man Energie und wird zum Schlafschaf.

Bei einem Teil der Experten in der gf-Community wünsche ich mir etwas mehr Beweisführung.

Hallo, hier spricht Ihr ferngesteuertes Schlafschaf

ksta.de/panorama/attila-hildmann-auf-telegram-hallo...

Attila Hildmann auf Telegram: Hallo, hier spricht Ihr ferngesteuertes Schlafschaf ; Attila Hildmann und Co. Hallo, hier spricht Ihr ferngesteuertes Schlafschaf. Von Kendra

Die Wahrheit: Das Blöken der Schlafschafe - taz.de

taz.de/Die-Wahrheit/!5717183

Nach der Pandemie steht mindestens eine Nacht der langen Messer bevor. Ein wahrer Bericht aus dem Jahr 2021. Illustration: Katharina Greve Määh, määh“, macht es links

Schlafschaf – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Schlafschaf

Im Kontext der Coronakrise bildet das Wort den Gegenpol zu Begriffen aus dem nicht an Corona zweifelnden Spektrum, dessen Vertreter z. B. von „ Schwurblern “, „

"Schlafschafe": Die ZDF-Serie für Verschwörungstheoretiker?

tvdigital.de/aktuelles/fernsehen/schlafschafe-serie...

"Schlafschaf" ist der Begriff, mit dem sich Verschwörungstheoretiker und Neurechte von den "unwissenden Schlafen" abgrenzen, welche ihre "Wahrheiten" noch nicht erkannt haben, nicht teilen und nicht unterstützen. Benutzt wird dieser Begriff von…

Das ist letztlich auch nur eine Floskel um sich über andere zu stellen.

In der Regel kommt das von Leuten die glauben die Welt "verstanden" zu haben. Sie selbst sind in der Argumentation quasi die erleuchteten die begriffen haben die Welt funktioniert.

Ich habe allerdings noch nie jemanden getroffen bei dem das tatsächlich der Fall war. Was nicht bedeutet ich hätte die Welt verstanden - aber wenn ich einen Haufen Widersprüche finde werde ich davon ebenfalls nicht schlauer.

Das Ganze ist einfach ein Nullargument welches man bringt wenn man eigentlich nichts zu sagen hat.

Weil dies tatsächlich so ist!

Der absolute Mehrheit der bundesdeutschen Staatsbürger sind Mitläufer.

Aber vielleicht magst Du zu diesem Thema mal anhören, was Rainer Mausfeldt dazu zu sagen hat:

https://www.youtube.com/watch?v=Rx5SZrOsb6M

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

weil das alle andren denken, denken sies halt auch.