Warum dauern lieder immer ca 3 min

10 Antworten

Irgendwann haben Radiosender festgestellt, dass das die ideale Länge für den Durchschnitsskonsumenten ist.

Auszug aus Wikipedia: »» Bevor Piano Man als Single erschien, kürzten die Verantwortlichen wegen der in ihren Augen zu umfangreichen Titellänge von 5:38 Minuten das Lied um zwei Strophen. Diese Tatsache griff Billy Joel in seinem 1974 veröffentlichten Stück The Entertainer auf, in dem es heißt „It was a beautiful song, but it ran too long. / If you’re gonna have a hit, you gotta make it fit. / So they cut it down to 3:05.“ („Es war ein schönes Lied, aber es lief zu lang / Und wenn du einen Hit landen willst, musst du es passend machen. / Also schnitten sie es auf 3:05 Minuten.“) ««

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht alle Lieder dauern nur ca. 3 - 4 Minuten. Und nicht immer dauerten Lieder nur so kurze Zeit. Es gibt einige Songs mit einer Länge von über 15 Minuten, als Beispiele sollen hier mal "Am Fenster" von Silly oder "Freebird" von Lynyrd Skynyrd dienen. Auch Bands wie The Doors oder Led Zepelin haben enorm lange Songs geschrieben. Einer der Gründe für die 3 -4 Minuten, ist einfach die Sendezeit zwischen zwei Werbe- oder Nachrichtenblöcken im heutigen Programmradio (in dem ohnehin ab Mittag das Programm von Früh wiederhohlt wird). Es gab - gerade in den 60er und 70er Jahren - Bands die mit und wegen ihrem psychedelischen Sound bekannt wurden. Für Radiosender waren aber Songs mit einer Länge von 10, 15 oder gar 20 minuten nicht spielbar, da in einer Stunde Sendezeit eine gewisse Menge Werbung, und Nachrichten untergebracht werden musste. Daher wurden einige Songs von den Radiosendern gekürzt gespielt, oder es wurden von den Bands von vornherein zwei Versionen aufgenommen: Eine lange für die Platte, und eine verkürzte fürs Radio. Und weil diese Praxis der Radiosender sich durchgesetzt hat, werden eben auch heute noch im Radio nur Lieder mit einer Länge von 3 - 4 Minuten gespielt.

wie das zustande komt oder festgelegt wurde kann ich nicht sagen wobei es aber auch genug lieder gibt die 5min gehen. aber ich denke 3min ist auch lang genug für ein lied. wenn ein lied 10-15min lang wäre hätte man bestimmt schnell die schnauze voll davon ^^

DanielJ1978  22.02.2015, 22:15

He! Einige der besten klassischen Rocksongs gehen locker 10 - 20 Minuten.

Viel mehr passte auf die kleinen Single-Platten damals nicht drauf. Genauso wie eine LP nur eine gewisse Länge hat. Dafür wurden - gerade im orientalischen Gesangsbereich - die Lieder entsprechend passend gekürzt.

das ist vielleicht der durchschnitt aber das ist nicht festgelegt, es gibt auch weitaus längere/kürzere Lieder.