Warum Dativ?

3 Antworten

Hallo,

weil von - wie aus, bei, mit, nach, zu und seit - zu den Präpositionen gehört, die

den Dativ brauchen.

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun und das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=bw1O_Z9Wo-8

https://www.youtube.com/watch?v=31zwzdBhYS8

AstridDerPu

Von Experte Kajjo bestätigt

von ist eine der Präpositionen, die immer den Dativ verlangen (von mir)

Die Präpositionen aus, bei, von, seit, mit, nach und zu werden immer mit Dativ gebraucht.

Mit dem Akkusativ werden die Präpositionen bis, durch, für, gegen, um und ohne gebraucht.

  • ACHTUNG: AKKUSATIV ODER DATIV

an, auf, hinter, in, neben, über, unter, vor, zwischen sind Präpositionen, die

  • auf die Frage WO? den DATIV haben,
  • auf die Frage WOHIN? aber den AKKUSATIV verlangen.

"der Kleiderkammer" ist Dativ, weil nach "von" immer der Dativ steht. Außerdem kannst du die Frage zur Hilfe nehmen: Vor wem oder was ...?

LG

Koschutnig  10.02.2023, 18:43

Sorry, aber "von was" ist bloß Umgangsspreche, denn "was" ist ja gar kein Dativ. . Standarddeutsch heißt's "wovon"

verbosus  10.02.2023, 18:51
@Koschutnig

Gebe dir vollkommen Recht, aber in der Verbindung mit "wem" nach "von" ist "was" akzeptabel - Wenn ich nur nach einer Sache frage, würde auch ich niemals "von was" sagen. Seien wir ehrlich: "wem" ist in der Regel nicht auf Sachen bezogen, auch wenn es manche als Dativ zu "was" akzeptieren. Außerdem ist das Problem bei "wovon", dass "wo-" keine Kasusmarkierung trägt und dadurch nicht eindeutig als ein bestimmter Kasus erkannt werden kann, sodass der Tipp mit der Frage bei Verwendung von "wovon" seine "Tipp-Kraft" einbüßt.

Koschutnig  11.02.2023, 10:49
@verbosus

Ich hab mit "wovon" keinen Tipp gegeben, sondern einfach gesagt, wie "von was" hochsprachlich richtig ist. Das "wo-" ist ja tatsächlich kein Beweis für die Dativverwendung, ist es doch auch mit dem Akkusativ vorhanden (wodurch, wogegen), doch wenn es Dativ oder Akk. sein kann, ist dann das mundartliche "was" wirklich eine größeren Hilfe?

verbosus  11.02.2023, 14:55
@Koschutnig

Ja ... allerdings immer nur in der Kombination mit "wem" bzw. "wen". Ohne "wem" oder "wen" ist "was" natürlich genauso wenig hilfreich wie das "wo(r)-". Darum finde ich es bei solchen Fragen manchmal hilfreich, die "wen oder was"- bzw. "wem oder was"-Frage zu stellen. Zumal sie das Problem, "was" unmittelbar hinter eine Präposition zu stellen elegant umschifft. PS: Das mit der "Tipp-Kraft" war auf meinen Tipp bezogen, nicht auf deinen Kommentar.