Warum darf niemand er selbst sein?

14 Antworten

Weil wenn jemand etwas tut/macht was nicht jeder macht gibt es Menschen die sagen, „krass das die Person sowas macht“ und es gibt dann noch die andere Art von Personen die dann sagen „schau mal denn an, wie peinlich“ ich denke man kann schon sich selbst sein, nur man muss halt die richtigen Menschen finden die dann einen akzeptieren wie man ist und klar gibt es immer Menschen die einen kritisieren egal was man macht, damit muss man halt leben

Selbstverständlich darfst du du selbst sein, ohne als Außenseiter oder gar als Loser angesehen zu werden. Du mußt kein Herdentier sein, das jeder Modeerscheinung folgt oder das nur das denken und sagen "darf", was alle anderen denken und sagen!

Natürlich gibt es allgemeingültige Benimmregeln wie Freundlichkeit, Respekt und Höflichkeit anderen Menschen gegenüber. Das hat aber nichts damit zu tun, dass du dein Leben so gestalten musst wie die Masse der Menschen.

Sei und bleibe immer du selbst! Du bist ein Individuum und ein Unikat! Du brauchst mehr Selbstbewußtsein!

Das ist irgendwie eine sehr negative Denkweise.

Schau dir mal so richtig erfolgreiche Leute an. Sie sind ja auch teilweise so weil sind ja eben anders sind. Und die werden ja auch von vielen gefeiert weil sie so sind wie sie sind und sich nicht verstellen und sich wie "normale" Leute verhalten.

wenwenun
Fragesteller

erst nach dem erfolg werden sie bewundert, davor werden sie abgestoßen, haben keine freunde, sind einzelgänger, glaub mir.

Hikoba231  15.05.2023, 14:56
@wenwenun

ja die Einstellung ist ja trotzdem irgendwie negativ. Also selbst mit wenig Abonnenten wurden ja coole heutige Youtube Stars gefeiert und hatten sicherlich auch Freunde. Klar, kann ich verstehen, dass man von der Gesellschaft als negativ abgestempelt wird, wenn man anders ist. Aber es auch Leute gibt die cool sind, oder die ich zumindest cool finde, weil sie sie selbst sind.

Der Respekt kommt selten durch die Kleidung die man trägt.

Es gibt gewisse gesellschaftliche Normen, Anforderungen und Erwartungen, denen man entsprechen muss.

Aber diese betreffen nicht alle Lebensbereiche und auch nicht die ureigene Persönlichkeit. Natürlich braucht es einen gewissen Mut und auch Selbstvertrauen, so zu sein wie man ist.

Der gesellschaftliche Druck wird dann am größten empfunden, wenn er auf eigene Zweifel, Unsicherheiten oder gar ähnliche Gedankenmuster trifft. Ebenso, wenn man von den Meinungen und der Akzeptanz andererzu sehr abhängig ist.

Wenn man sich selbst als Außenseiter, Loser oder gar als dumm sieht, wenn man sich gibt oder auch kleidet, wie man ist, wirkt die Meinung der anderen umso stärker in einem.