Warum darf man Geburtstag nicht früher feiern oder glückwünschen?

13 Antworten

Bringt offensichtlich nur in Deutschland Unglück. In USA ist es kein Problem, vorher zu feiern und vorher zu gratulieren. Auch in Österreich ist vorher gratulieren ganz normal. Gute Wünsche kann man doch immer entgegennehmen, vor allem, wenn sie von Herzen kommen, oder?? Weihnachten feiern wir übrigens auch vor und an Neujahr ist es kein Problem, vorher alles Gute zu wünschen.

Es soll Unglück bringen, ist ein alter Aberglaube. Ich habe früher meine Geburtstage meist 3 Tage lange gefeiert, allerdings Glückwünsche nicht am Tag davor entgegegenommen, weil ich auch abergläubisch bin.

unglück hin oder her, es ist einfach sehr Unhöflich und Unaufmerksam vor dem eigentlichem Geburtstagstag zu gratulieren wenn man keinen trifftigen Grund hat am selbigem die Wünsche zu überbringen.... was in der heutigen Zeit ja anhand der Möglichkeiten kein Problem sein sollte... ;-)

Natürlich darf man das alles.

Es bringt Unglueck, sagt man.
Ausserdem waere ja das Besondere am Geburtstag dann weg. Die Vorfreude!