Warum darf man beim wudu die Haare und die Ohren nur 1 mal waschen?

2 Antworten

ich finde,die Frage schreibst besser in ein Islamisches Forum,denn sie haben dort bessere Möglichkeiten es anhand von Ahadith und Fatwa zu erklären.Ich bin selber Muslim,deswegen empfehle ich dir das.

Ich kann mir das so erklären,da die Haar auch nach einmal streichen schon nass sind und man da nicht nochmal drüber streichen muss.Egal wie oft man sich über die Haare streicht,im Endeffekt werden sie nur nasser.Bei den Anderen Körperteilen wie Gesicht zb. kann man es 3x waschen,weil es dann sozusagen sauberer wird.Aber ich bin kein Gelehrter,das ist nur meine Vermutung wieso es so sein könnte.

Jeshua30
Fragesteller

Stimmt. Die 3 mal sind das Steigerungsprinzip. Sauber, Sauberer, ganz sauber.

Wir folgen dem Propheten Mohammed s.a.s.. Das hat Allah uns im Koran nahegelegt, da er für uns das beste Beispiel ist. Von ihm lernen wir den Islam aus erster Hand. Er hat und auch beigebracht, wie man Wudhu macht. Und er hat diese Bereiche eben nur einmal gewaschen.

Alle zu reinigen Bereiche müssen einmal gereinigt werden. Das ist die Pflicht. Einige Bereiche dreimal zu reinigen, ist Sunnah. Erwünscht. Offensichtlich weil jene Stellen stärker verschmutzen als Ohren und Haar.

Dreimal ist keine Pflicht. Aber ich kenne keinen Muslim, der alles nur einmal wäscht. Das ist also schon eine sehr starke Sunnah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Jeshua30
Fragesteller

Die ohren haben ja ein Selbstreinigungsprozess, daher finde ich das logisch. haare wiederum war mir nicht ganz nachvollziehbar!