Warum darf man als Deutscher kein Patriot sein, warum wird Mann direkt als Nazi beschimpft?

11 Antworten

Diese Pegida Vollid ioten nennen sich nur Patrioten, aber in Wahrheit sind sie feind Nummer eins für unser Land sie sind krank und gehören hinter Gittern

Welche Bekenntnis zu einer freiheitlich demokratischen Grundordnung.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin der allerletzte der irgendwelche Sympathien für PEGIDA, AfD, NPD etc. Populismus und Xenophobie aufbringt.

Du möchtest als Soldat Deutschland, deinem Vaterland und allem wofür es steht dienen. Das ist vollkommen in Ordnung, und etwas das Respekt verdient. Aber eine freiheitliche Demokratie bedeutet eben auch diesen Leuten zu erlauben dieser Meinung zu sein, und das auch Kund zu tun. Auch wenn es dir, mir und vielen anderen nicht passt, es ist sehr wichtig das dies möglich ist.

Natürlich ist es nicht schön das dir von einigen Menschen diese Feindseligkeit entgegengebracht wird, aber damit musst du Leben. Natürlich kannst du Beleidigungen zur Anzeige bringen, aber etwas erreichen oder gar jemanden "umerziehen" wirst du nicht. Eher im Gegenteil.

Demokratie ist sicherlich nicht perfekt, aber in meinen Augen das beste was wir haben. Und diese Demokratie muss so selbstbewusst sein mit, friedlichen, Gegnern umgehen zu können ohne Meinungen zu verbieten oder zu unterdrücken.

Was ich sagen will ist, kümmer dich nicht darum was dir manche Menschen an den Kopf werfen. Du möchtest für eine wirklich gute Sache einstehen, und das sollte dir genug Selbstbewusstsein geben um diesen Weg auch zu gehen. Ohne dir das Geheule von einigen Spinnern zu nahe kommen zu lassen.

Die Frage ist was genau du sagst. Wenn du sagst 'ich bin stolz auf mein Vaterland' ist es für die Meisten wohl kein Problem. Aber zu sagen 'ich gehe zum Bund um gegen Feinde zu kämpfen' ist eine andere, denn im Augenblick wüsste ich von keinen Feinden, gegen die man kämpfen muss. Natürlich ist die Aussage an sich nicht schlecht, aber es impliziert immer, dass man davon ausgeht, dass es jemanden gibt, der Deutschland aus irgendwelchen Gründen angreift oder eben anders herum. Und das 'anders herum' ist das Problem.

IchhabkeinPlanQ
Fragesteller

Deutschland ist Mitglied der Nato, also ist Deutschland auch in Krisen gebieten unterwegs wo Bundeswehr Soldaten kämpfen. Das wir von einen anderen Land angegriffen werden ist unwahrscheinlich, es sei denn Putin muckt weiter auf. ;)

Hannibu  17.03.2016, 09:14

Ja, das ist mir bewusst, aber darum geht es nicht. Denn die Nato und Deutschland sind 2 grundverschiedene Dinge. Wenn du im Sinne der Nato handelt ist es oft wenig zum Schutz von Deutschland, sondern zur Lösung von Konflikten, die hauptsächlich andere betreffen. Ergo mit Patriotismus hat das wenig zu tun. Davon mal abgesehen stehen nun mal viele Einsätze der Bundeswehr in harter Kritik, weil sich Ohr Sinn für viele doch nicht erschließt

Was stört dich die Meinung der anderen. Mach wie du willst und lass die Unwissenden reden. Seih einfach Stolz auf dein Land und gut ist. Viele wissen einfach nicht was ein Nazi wirklich ist und nutzen den Begriff willkürlich als Beleidigung.

und für mein Land kämpfen

Hoffen wir, daß das nie nötig sein wird. Ich bin Pazifist, war aber zu Zeiten des kalten Krieges auch Soldat. Ich habe mich damals dazu entschieden, weil ich der Meinung war, daß Abschreckung wohl helfen würde, eine tatsächliche militärische Auseinandersetzung zu vermeiden.

Der Begriff "Patriot" wird heute fälschlicherweise oft für Nationalisten und Chauvinisten verwendet. Wobei dann festzustellen wäre, daß auch der Begriff "Chauvinismus" in seiner ursprünglichen Bedeutung heute nahezu unbekannt geworden ist. Patriotismus an sich bekommt meines Erachtens erst dann einen negativen Beigeschmack, wenn sich Nationalisten und Rechtspopulisten dahinter verstecken und ihn für ihre eigenen Machenschaften umdeuten, um Andersdenkende als "Vaterlandsverräter" zu verunglimpfen.

Du bist ein freier Mensch und kannst dich frei entfalten. Irgendwer wird immer was dagegen sagen. Das ist in Deutschland einfach so