Warum darf ich vor dem LKW fahren, wenn ich Vorfahrtgewähren-Schild habe!?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Das Vorfahrtgewähren-Schild gilt für die Vorrangstraße. Auf der Zusatztafel siehst du wie die Vorrangstraße verläuft.

Der Lkw befindet sich so wie du nicht auf der Vorrangstraße, aber du kommst von rechts daher darfst du vor dem Lkw fahren

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  18.03.2024, 14:50

Danke für den Stern

Hi, das ist eine abknickende Vorfahrt - die dicke Linie markiert die Vorfahrtsstraße.

Der Bus kommt aus der Vorfahrtsstraße und folgt ihr auch, daher fährt er zuerst.

Du und der LKW kommen beide aus unterlegenen Straßen, das wird dann mit rechts vor links aufgelöst: Erst Du, dann der LKW

Du siehst auf dem quadratischen Schild, dass sowohl Du als auch der LKW von der Nebenstraße kommen.Damit gilt zwischen Euch wieder rechts vor links.

Vohrfahrt beachten musst Du vor Fahrzeugen, die auf der Hauptstraße fahren.

Es gilt die allbekannte Regel rechts vor links.

Dein Verbot gilt ja nur für Fahrzeuge die sich auf der abknickenden Vorfahrtsstraße befinden.

Für den LKW kommst du aber ganz normal von rechts und daher darfst du auch vor ihm fahren.